Türkei Beach Ägäis

türkei beach ägäis idagebirge

Die Türkei Beach West zur Ägäis, ist eine wundervolle Landschaft. Die Gebirgszüge, die zerklüftete Küste zaubert immer wieder neue Aussichten in die Ferne, die innehalten lassen.

Und nicht nur das. Die Türkei Beach Ägäis und ihr Hinterland sind ein uraltes Kulturland.

Viele Menschen wissen gar nicht, dass viele der berühmtesten antiken Stätten hier zu finden sind: Troja, Pergamon, das Ida-Gebirge oder auch Ephesos. Die westliche Küste ist reich gesegnet mit ehrwürdiger, weit zurückliegender Geschichte.


Lage der Türkei Beach Ägäis

Die Westküste der Türkei grenzt an das Ägäische Meer. Das Ägäische Meer oder die Ägäis ist ein Nebenmeer des europäischen Mittelmeers. Griechenland und die Türkei  grenzen mit langgezogenen  Küstenstreifen an die Ägäis. Die Ägäis ist über den Bosporus und das Marmarameer auch mit dem Schwarzen Meer verbunden.


Wetter an der Türkei Beach Ägäis

türkei beach ägäis Wegen der nördlicheren Lage ist es hier weniger heiß als an der Türkei Beach Antalya (Riviera).

So geht die Badesaison etwas später als an der Riviera los. An der Türkei Beach Ägäis herrscht in der Regel das mediterrane Klima vor.

Im Sommer regnet es hier fast gar nicht. Die Lufttemperatur steigt in den Monaten Juli und August auf über 30 °C an.

Das Wasser der Ägäis hat eine angenehme Temperatur von ca 25 °C. 



Attraktionen

Reizvoll ist nicht nur das angenehme Klima der Ägäis, sondern auch die Spuren der 5000 jährigen Geschichte.


Ephesos
Ephesos war eine der wichtigsten und ältesten griechischen Städte.

Die Stadt liegt ca 70 km südlich von Izmir. In der Antike lag Ephesos noch direkt am Meer.

Durch Sedimentation verschob sich die Küstenlinie im Laufe der Jahrtausende ein paar Kilometer nach Westen.

Der Philosoph Heraklit wurde um 535 v. Chr. in Ephesos geboren.


Izmir
Izmir ist die größte Stadt Metropole der Türkei Beach Ägäis. Izmir wird oft als "Perle der Ägäis" bezeichnet.

Bis 1922 war Izmir hauptsächlich von Griechen und Armeniern bewohnt.Der griechische Name von Izmir war "Smyrna".

In der Türkei wurde Izmir oft "Gavur Izmir" (ungläubiges Izmir). Das hatte seinen Grund darin, dass in Izmir mehr Christen als Muslime lebten.


Das Ida-Gebirge
Vom Ida-Gebirge aus haben Sie eine phantastische Aussicht. Von hier beobachteten die Götter die Schlacht von Troja.

So berichtet Homer in der Illias. Auch die wenigen Überlebenden der Stadt Troja, geführt von Äineas,  hatten sich hierher ins Ida-Gebirge geflüchtet.

Vom Ida-Gebirge aus ging die Flucht dann weiter bis nach Italien. Dort soll Äineas dann Rom gegründet haben.


Pergamon
Die Stadt nahe der Türkei Beach Ägäis soll über die größte Bibliothek der antiken griechischen Welt (nach Alexandria) verfügt haben.

Berühmt ist die Stadt auch durch den Pergamon Altar geworden. Er ist in Berlin, Pergamon-Museum zu besichtigen und stellt den Kampf der Götter gegen die Titanen dar.


Troja
türkei beach ägäis troja Der Ausgrabungort Troja gilt als Schauplatz des Trojanischen Krieges. Homer beschreibt ihn in der Illias. (800 v.Chr.).

Zehn Jahre dauerte nach Homer dieser Krieg, in der die Griechen unter Agamemnon die Stadt nicht 
einnehmen konnten.

Erst durch die List des "Trojanischen Pferdes" gelang es, die Stadt einzunehmen. 

Nach Homer versteckten sich die angreifenden Griechen im Bauch des Pferdes. Das Pferd wurde den Trojern als Gastgeschenk übergeben. So gelangten die Griechen in die uneinnehmbare Stadt.

Nachts sollen sie aus dem Pferd herausgeklettert sein und fast alle Trojer niedergemetzelt haben. Nach Homer hat es nur sehr wenige Trojer gegeben, die den Griechen lebendig entkamen.

Einer von ihnen war Aineas, der sagenhafte Gründer von Rom. Von der Höhe der Wälle kann man über die Ebene des Skamanderflusses bis Meer blicken. Der Atmosphäre dieses mehr als 3000 Jahre alten Ortes kann man sich nur schwer entziehen.