Kurztrip nach Berlin

Kurztrip nach Berlin Brunnen in Berlin Friedrichshain"Berlin ist immer eine Reise Wert!" Mit diesen Worten hat Dieter Thomas Heck seine Hitparade oft eingeleitet. Und es stimmt, Berlin ist eine Metropole, die viele Facetten hat. Ein Kurztrip nach Berlin lohnt sich immer.

Die Hauptstadt der Deutschen ist eine mondäne Stadt gworden. Und zeigt sich ihrer Haupstadt-Rolle würdig. Dazu gehört auch, dass Berlin eine ganze Menge an erholsamer Landschaft hat. Der Müggelsee, der Tegernseen oder auch die Flussläufe der Spree und Dahme bergen manch freundliches Plätzchen.

Kurztrip nach Berlin per Bahn

Reisehummel.de

Vom Rheinland ist man mit der Bahn in 4 Stunden in Berlin. Der Berliner Hauptbahnhof empfängt seine Gäste eindrucksvoll. Das heißt, man ist erstmal in Berlin Spandau. Von dort geht es weiter nach Berlin Hauptbahnhof, das Tor zur Welt. Schon dieser Bahnhof ist einen Kurztrip nach Berlin wert.

Der Bahnhof stellt ein Kunstwerk dar. Er ist vollkommen in Glas gehalten und in Stahl formuliert. Stilistisch passt er gut zu den ICE Zügen. Man kann hier übrigens zu jeder Tages- und Nachtzeit shoppen. Von diesem Bahnhof aus lässt sich die Ringbahn erobern. Die Ringbahn verkehrt im Kreisverkehr durch die Stadt.

ein Kurztrip nach Berlin Wenn man aus dem Rheinland anreist, lohnen sich oft ein kombiniertes Angebot der Bahn. Die Anreise und die Zugfahrt sind zu sehr günstigen Angeboten zusammengefasst. Man achte aber darauf, nicht in die Vorstädte von Berlin verfrachtet zu werden.

Denn die Theater Berlins haben auch nach Brecht noch ihren Reiz. Wenn man in Straußberg sein Domizil gefunden hat, scheidet ein abendlicher Theaterbesuch aus. Ein Theaterbesuch aber gehört unbedingt zu einem Kurztrip nach Berlin.

Kurztrip nach Berlin per Flug

Wenn Sie sich für das Flugzeug entscheiden,  empfiehlt sich der Flughafen Tegel mehr als Schönefeld. Tegel hat direkten Schnellbusverkehr ins Zentrum. Schönefeld bedeutet schon eine gewisse Gondelei.

Der Berliner Nahverkehr bietet noch eine Besonderheit. Man kann sich eine Berlin Welcome Karte kaufen, die es erlaubt, ohne weiter nachzudenken, einen ganzen Tag alle Verkehrsmittel zu benutzen.

Prenzelberg und feine Gegenden

Berlin lebt in seinen Stadtteilen. Wenn man menschliche Wärme sucht, ist man im Prenzlauer Berg genau richtig. Ein ein Kurztrip nach Berlin wäre keiner ohne den Prenzelberg. Zum Beispiel die Schönhauser Allee. Get off here.



Der Berlinreisende lasse sich treiben, beachte die vielen Kinderwagen, das geschäftige Treiben. Das Leben ist quirlig, der Tonfall rau. Nirgends ist die Berliner Schnauze so ausgeprägt wie im Prenzlauer Berg.

Billig lebt es sich hier, den Broiler (halbes Hähnchen) gibts für 2 Euro und das Bier für 1 Euro.

Es gibt feinere Winkel, die Gegend um das Charlottenburger Schloss ist so eine. Den Wechsel zwischen diesen beiden Extremen sollten Sie bei einem ersten Kurztrip nach Berlin nicht verpassen. Denn er ist außerordentlich typisch für Berlin.

Die Innenstadt

Neben Theatern und Museen bietet sich ein wenig Studium der jüngeren Geschichte an. Das Brandenburger Tor ist einfach ein Muss. Das Gefühl, dort zu stehen ist eingedenk des Jahres 1989 gigantisch. Danach zum Check Point Charly.

Hier durften früher nur die Allierten passieren. An die Zeit von damals erinnert noch ein kleines Wachhäuschen und ein privates Museum. Der Übergang Friedrichsstraße, früher auch als Palast der Tränen bezeichnet, ist heute so unscheinbar wie die Bausstelle um den Palast der Republik.

Nicht weit vom neuen Hauptbahnhof befindet sich der Reichstag mit seiner schönen Glaskuppel. So Zeit ist und die Witterung mitspielt, sollte eine Schifffahrt auf der Spree mit im Reiseprogramm integriert werden.

Ein kurzer Flirt mit dieser Stadt kann drei Tage, drei Wochen oder ein ganzes Leben dauern. Berlin ist eine flirrende Stadt, die Wunden der Vergangenheit sind geheilt und diese Stadt schwingt sich sympathisch zu neuer Größe auf.

Siehe auch:
Brunnen in Berlin
Stadtrundgang Berlin

Kommentare

Kurztrip nach Berlin

Ab und zu ein Kurztrip nach Berlin lohnt sich sogar für - Ex-DDR-ler. Weit ist es ja nicht von Leipzig aus. Will aber trotzdem geplant sein.
Leipzig könntet ihr auch mal vorstellen. könnte ich auch was beisteuern, wenn gewünscht.