Zypern (Griechenland) Tagebuch

Zypern Türkei und Griechenland, Kato Paphos

Das Zypern Tagebuch von Wolfgang Bark beleuchtet u.a. den Aspekt des geteilten Zypern. Zypern (Türkei) und Zypern (Griechenland). Es gibt zwei Länder, die Zypern heißen. Wolfgang Bark war in Zypern (Griechenland).

Pano Lefkara

Zwischenstopp in dem Dorf Pano Lefkara. Es liegt in den südlichen Ausläufern des Troodos-Gebirges und hat viel von seiner Ursprünglichkeit bewahrt. 

Die Bewohner leben von ihrer Hohlsaumstickerei und von Silberschmuck. In kleinen Geschäften oder in den Fenstern ihrer Häuser bieten sie den Touristen ihre Erzeugnisse an. Wie wir werden die Besucher in Bussen herangeschleppt. Ein Spaziergang durch die engen Gässchen von Pano Lefkara ist sehr angenehm.

Nikosia

Die Hauptstadt Nikosia ist für Berliner deprimierend. Eine Grenze durchzieht sie wie einst die Mauer in Berlin. Am Checkpoint Stacheldraht und plakatierte Beschimpfungen der anderen Seite. UN-Soldaten garantieren, dass wenigstens nicht geschossen wird. Junge arbeitslose Türken schauen über diese Grüne Grenze in das städtische Treiben auf der griechischen Seite.     

Zypern Türkei und Griechenland, Makarios Erzbischof Makarios, der erste Präsident der unabhängigen Insel, wird von den griechischen Zyprioten sehr verehrt. Dieser Verehrung entspricht wohl die Größe seines Standbildes vor dem überdimensionierten erzbischöflichen Palast.

Zum Palast gehört auch die orthodoxe Kathedrale Agios Giannis. Das ist ein kleiner Bau aus dem Jahre 1662, der auf den Ruinen einer Kreuzritterkirche errichtet wurde.

Die sternförmige Stadtmauer, die von den Venezianern um die damalige Stadt gezogen wurde, erinnert an die Stadtmauer von Lucca, Italien. Ähnlich aufwendig sind auch die Tore.     

Altstadt Nikosia

Laiki Gitonia ist ein kleiner Teil der Altstadt, ansprechend restauriert, wo sich viele Restaurants und Händler mit Touristenkitsch niedergelassen haben. Kommt man aus einem Bus mit Reiseführer, wird man mit Sicherheit
dorthin geführt.

Kato Platres      

Außer einer idyllisch gelegenen Kirche finden wir nichts Interessantes. Der Schnee bedeckte Grat des Troodos-Gebirges mit dem fast 2000 m hohen Olympus ist verdeckt, weil wir zu dicht dran sind.

Der Bus quält sich durch eine einspurige Gebirgsstraße zum Kykko-Kloster. Dort begann die priesterliche Laufbahn von Makarios, und dort wurde er auf eigenen Wunsch beigesetzt. Seinem Grab hatten wir zuerst die Ehre zu erweisen. Dort öffnete sich auch der Blick auf den höchsten Berg des Troodos-Gebirges, nun allerdings hinter Quellwolken versteckt.

Kykko-Kloster

Zypern Türkei und Griechenland, das Kykko klosterDas Kykko-Kloster, gegründet 1080, liegt weitab von Dörfern an einem Berghang in 1140 m Höhe und ist das berühmteste der Insel. Wichtigstes Kultobjekt ist eine Wunder tätige Marien-Ikone, ein Geschenk des
byzantinischen Kaisers zur Gründung. Sie ist heute mit Gold und Silber geschmückt in der Ikonostase zu bewundern.

Sie hat dem unter Trockenheit leidenden Landstrich immer den lang erwarteten Regen gebracht. Dafür wurde das Kloster reich beschenkt. Ihm gehören jetzt Hotels, Industriebetriebe und viele Ländereien auf Zypern.
Die Ausschmückung wurde bis in die jüngste Zeit fortgesetzt. Die Kirche ist grade restauriert worden.

Resümee: Zypern Türkei und Zypern Griechenland

Am Abend heißt es Abschied nehmen von der Insel und vom Mittelmeer.
Sonnenschein empfängt uns, aber alle Seen sind noch zugefroren. Auch auf Zypern war das Wetter ungewöhnlich kalt für diese Jahreszeit - vielleicht waren die zuständigen Götter im Urlaub.

Wir sind 8000 Jahren menschlicher Geschichte begegnet. Kämpfe und Krieg haben in dieser Zeit mehr zerstört als die Zeitläufe oder Erdbeben. Auf dieser Insel wird mir bewusst, dass Menschen unterschiedlicher Geschichte nicht friedlich zusammen leben können, wenn ihre Regierenden das nicht wollen.

Dennoch haben sich die griechischen Zyprioten einen ansehnlichen Wohlstand erarbeitet, zu dem auch die Touristen nicht unerheblich beigetragen haben. Vielleicht haben wir deswegen viele freundliche Menschen getroffen.

Dennoch erscheint uns Mitteleuropäern manches auf diesem Landflecken fremd. Politisch gehört er zu Europa. Aber die beiden Erdteile Asien und Afrika sind der Insel Zypern nicht nur geographisch durchaus näher als Europa.

Text und Fotos von Wolfgang Bark, Berlin

http://picasaweb.google.de/wolfgangbark33