Yosemite Nationalpark Details

Yosemite Nationalpark: Mammutbaum

Es gibt viele Orte im Yosemite Nationalpark, die ein Erlebnis für sich sind. Die 
Mariposa Grove, das Dorf (Village) und die Wasserfälle haben mir ganz besonders gefallen.

Mariposa Grove

Zum Mariposa Grove - übersetzt "Schmetterlings-Wäldchen"” - gelangt man, indem man vom Südeingang des Yosemite Parks her 7 km in östliche Richtung fährt.

Der Name verrät noch nicht, dass es sich um einen Hain von mächtigen Mammutbäumen handelt. 500 riesige Sequoias stehen auf einer Fläche von knapp 1 km².

Der größte Baum ist der fast 3000 Jahre alte "Grizzly Giant". Er ist 64 Meter hoch mit einem Umfang von fast 30 Metern.

Gegen eine Gebühr ist es möglich, eine Stunde lang mit einem Bus durch den Wald zu fahren. Im Mariposa Grove Museum, direkt am Eingang zum Hain, erhält man Infos über die Naturgeschichte der Mammutbäume.

Yosemite Village

In der kleinen Touristenstadt im Yosemite Valley befindet sich das Besucherzentrum. Hier gibt es sämtliche Infos über die Geschichte des Parks, seine Geologie, Pflanzen, Tiere und Sehenswürdigkeiten. Es gibt auch eine Parkzeitung, die über die News im Park unterrichtet.

Bridalveil Fall

Der Bridalveil Fall (Brautschleier-Wasserfall) stürzt südwestlich des Yosemite Village fast 190 m frei in die Tiefe. Der Wind bewegt ihn wie einen Schleier von rechts nach links und von links nach rechts. Wenn die Sonne drauf scheint, kann man die schönsten Regenbögen bewundern.

El Capitan Yosemite

El Capitan

Der El Capitan im Yosemite Nationalpark ist ein riesiger Granitklotz, der über 1000 Meter senkrecht aufsteigt. Insgesamt kommt er auf eine Höhe von 2307 Metern.

Von hinten kann man den El Capitan problemlos über einen 13 km langen Pfad vom Yosemite Lodge bis zum Gipfel besteigen. Von vorne ist es schwieriger: die glatte Granitwand ist Amerikas berühmteste Kletterstrecke.

Three Brothers

Ribbon Fall

An der westlichen Seite des El Capitan stürzt das Wasser des Ribbon Creak 491 Meter in freiem Fall herab. Es ist der dritthöchste Wasserfall der Erde.

Three Brothers

Zwischen dem El Capitan und Yosemite Village ragen die drei Spitzen der "Drei Brüder" in den Himmel. Vom höchsten Gipfel, dem Eagle Peak, hat man einen der schönsten Blicke über das Yosemite Valley.

Yosemite Falls

Yosemite Falls

Die Yosemite-Wasserfälle erreicht man in ein paar Minuten Fußmarsch Richtung Norden vom Yosemite Village aus. In drei Stufen stürzt dort der Yosemite Creek über insgesamt 740 Meter ins Tal des Merced River. Es ist ein wunderschöner Anblick.

The Tioga Pass Entrance

Der östliche Eingang in den Yosemite Nationalpark ist ein Naturerlebnis für sich. Er liegt über 3000 Meter hoch in einer urweltlichen Berglandschaft. Sie finden dort kahle Kuppen, wunderschönen Seen und blumige Gebirgswiesen.