Wie ein Krokodil liegt Cuba im Meer

Lassen Sie sich nach Cuba entführen! Hinfahren klar. Doch erfährt man über Cuba sehr wenig, wenn man sich überwiegend in den vorgesehenen Routen und Hotels aufhält.

Drei Jahre habe ich mit meiner Familie in Cuba gelebt. Das war um 1990 herum. Zur Zeit der noch weitgehenden Abhängigkeit der Zuckerinsel von den sogenannten Bruderländern - allen voran Sowjetunion und DDR. Die Wende in der DDR bedeutete für Cuba denn auch den Beginn einer langen Zeit weitgehender Isolation.

Unsere cubanischen Freunde waren voller Sorge, was nun aus ihnen werden wird. Worauf wir ihnen damals keine Antwort geben konnten. 

Wie ein Krokodil ... 

Langgezogen sich schlängelnd räkelt sich das Krokodil (die Insel) zwischen atlantischem Ozean und Karibischem Meer. Nach Osten hin reckt es seinen in die Breite gehenden Kopf. Nach Westen hin lässt es lässig seinen Schwanz im Meer schwimmen. Gut 1000 km von nordöstlichsten bis in den südwestlichsten Zipfel. 

Wenn nicht gerade auf Entdeckungsreise bis in den Nordosten, Südösten oder Südwesten der Insel waren, wohnten wir genau in Mitte, im Herzen Cubas: Der spanischsten aller cubanischen Städte: Camaguey.

Touristen haben wir in diesen Jahren nicht einen einzigen getroffen. So zumindest meine Erinnerung. Die mich wohl täuschen wird. Natürlich gab es auch in den 80er und 90er Jahren schon Straßen in Havanna und Santiago de Cuba, die von Touristen nur so wimmelten. 

Auf nach Cuba!

Die jährlichen Flüge nach Kuba waren jedes Mal natürlich das große Ereignis für unsereKinder. Noch heute erzählt unser - damals vierjähriger - Sohn begeistert von unserem ersten Flug. Es war ein Dezembertag. Als wir in Berlin zum Flughafen gefahren waren, hatten wir noch wie die Schneider gefroren.

Cuba Insel

Und dann dieser Blick: Sehen Sie - wie das Reptil sich in der Hitze der Karibik sonnt? Ein Deutscher war es, Alexander von Humboldt, der die Insel so beschrieben hat. Der Blick aus der Ferne auf die Insel.

Zu Zeiten von Humboldt war dieser Blick wohl besonders typisch für einen Geographen. Der Umriß des Landes als Krokodil wird ja erst auf Landkarten sichtbar. Heute - vom Flugzeug aus - sieht "jedes Kind", dass da unten im Wasser ein Krokodil in der Sonne liegt. So auch unsere beiden Kinder. 

Bei diesem ersten Flug war meine Tochter gerade in die Schule gekommen. Ob sie das Wort irgendwo aufgeschnappt hatte, weiß ich nicht. Vermutlich wird es so gewesen sein. Jedernfalls rief sie uns beim Anflug auf die Insel aufgeregt an die Fenster des Flugzeugs: Schaut mal, schaut mal - das Krokodil - es bewegt sich!

Die Insel als Vorbote Amerikas

Die Insel liegt direkt im Golfstrom. Genau zwischen Nordamerika und Südamerika sind die beiden Inseln sozusagen Vorboten des "neuen" Kontinents. Nach Norden sind es 180 km bis Florida. Nach Süden sind es 140 km bis Jamaika.

Auch nach Westen ist die Insel nicht viel weiter vom Festland entfernt. 210 km und man erreicht die mexikanische Halbinsel Yucatan.

Von einer einsamen Insel in den Weiten des Meeres kann also keine Rede sein. Aber natürlich, an welches Ufer Sie sich auch stellen mögen - von der Insel aus gesehen ist weit und breit nur Meer zu sehen.

Cuba - berühmt für seine Musik

Und noch ein Blick aus der Ferne. Folgende Zeilen hatte mir ein Kollege damals ans Herz gelegt - bevor unsere Reise los ging. Ob sie als Warnung oder Verlockung gemeint waren, hat er mir nicht verraten.

Das Tanzen, sagt man
haben die Menschen dieser Insel erfunden.
Die Insel, auf der ein Kind tanzen lernt
noch vor dem laufen.
Wirbelnde Klänge
Rhythmus auf allen Straßen
Tag und Nacht.
Diese Insel macht süchtig,
sagt mancher Europäer.
Sie ist eine Chance, sich kennen zulernen.
Oder der Reise nicht wert.

Cuba Filmchen

Youtube hat zu Cuba inzwischen einiges zu bieten. Ein paar Cuba Videos finden Sie auf den kommenden Seiten.

Youtube Cuba - Baracoa. Es gibt einige Videos von Baracoa auf Youtube zu sehen. Hier ein besonders schönes: Youtube Video Cuba - Baracoa

Youtube Cuba - Camagüey. Ein Video mit Fotos aus der Stadt in der Mitte des Landes: Camagüey: Youtube Video Cuba - Camagüey

Cuba - Habana Malecon. Der Malecon ist ein beliebtes Motiv für Amateur Videos. Hier eines mit verschiedenen Perspektiven auf die beliebte Uferstraße: Youtube Video Cuba - Habana - Malecon