Kurztrip Istanbul

Kurztrip Istanbul Panorama

Istanbul, früher Byzanz und Konstantinopel, war Hauptstadt von drei Weltreichen. Die Stadt an der Küste des Bosporus verbindet Europa und Asien.


Ein Kurztrip Istanbul führt Sie in die Geschichte Europas.

Da Istanbul seit seiner Gründung vor rund 2700 Jahren attraktiv war, gehört zu den den ältesten Städten der Welt.


Kurztrip Istanbul: An der Küste des Bosporus

Im Nordwesten der Türkei hat die Stadt Istanbul eine einmalige Lage. Als Knotenpunkt und Hafenstadt war sie schon vor 3000 Jahren ein attraktiver Ort.

Die Stadt ist augenfällig durch ihre weit in die Vergangenheit reichende Geschichte geprägt. Eine besondere Rolle in der Geschichte der Stadt spielt das Goldene Horn. Es ist nach Westen verlaufende Bosporusbucht. Es hat sich im Laufe der Geschichte als besonders sicherer Hafen bewährt.

Kurztrip Istanbul Küstenlage

Das Goldene Horn trennt die Stadt in eine Halbinsel mit dem historischen Kern und die nördlichen Stadtteile. Istanbul hat sich von dort weit nach Norden, Osten und Westen ausgebreitet. Im Südosten liegen die zu Istanbul gehörenden Prinzeninseln.


Das Wetter in Istanbul

Interessant für ihren Kurztrip Istanbul ist natürlich auch das Wetter. Die Stadt hat ein mildes und feuchtes Seeklima. Der wärmste Monat ist der Juli mit durchschnittlich 23 °C. Richtig heiß wird es am Bosporus nur selten.

Der kälteste Monat ist der Januar. Nur 5 °C werden im Januar durchschnittlich gemessen. Schnee ist in den Wintermonaten nicht selten an der Küste des Bosporus.


Geschichte von Istanbul

Türkei Küste Istanbul Hagia SophiaAuf Grund der privilegierten und strategisch herausragenden Lage an Meerenge und Küste war Istanbul seit  der Antike schon ein extrem begehrter Siedlungsort.

Diese privilegierte Lage werden Sie auch bei Ihrem Kurztrip an den Bosporus deutlich spüren.

Sehr schnell wurde die neu gegründete Stadt an der Küste zum Ziel von Eroberungen der wechselnden Weltreiche.

Das hat die Geschichte der Stadt geprägt. Fast 1600 Jahre lang diente Istanbul dem Römischen, Byzantinischen und dem Türkisch-Osmanischen Reich als Hauptstadt. An der Küste des Bosporus herrschten im Laufe der Jahrhunderte über 120 Kaiser und Sultane.

Trotz immer wieder auftretender Stadtbrände, Seuchen und Erdbeben blieb Konstantinopel seine ganze Geschichte hindurch eine Weltstadt.

  • Türkei, Küste von Istanbul um 685 v. Chr.: Gründung der Stadt als griechische Kolonie: Byzanz.
  • 196 n. Chr.: Eroberung von Byzanz durch römische Verbände von Septimius Severus
  • 324: Einzug Konstantins des Großen (Konstantin, I.) nach Byzanz.
  • 330: Umbenennung der Stadt von Byzanz in Konstantinopel.
  • 395: Konstantinopel wird Hauptstadt des Oströmischen Reiches.
  • um 500: Konstantinopel erreicht erstmals eine Einwohnerzahl von 1/2 Millionen Menschen.
  • 532-37: Bau der Hagia Sophia
  • 1204: Konstantinopel wird durch Kreuzfahrer erobert.
  • 1453: Konstantinopel wird durch Osmanen erobert.
  • 1616: Bau der Sultan - Ahmet - Moschee, genannt "Blaue Moschee".
  • 1923: Konstantinopel gibt die Hauptstadt-Funktion an Ankara.
  • 1930: Umbenennung der Stadt von Konstantinopel in Istanbul.  
  • 1935: Die Hagia Sophia wird ein Museum.

Drei Attraktionen bei Ihrem Kurztrip Istanbul

Byzanz, Konstantinopel, Istanbul: Die Metropole dreier Weltreiche, Schmelztiegel verschiedener Kulturen. Die Stadt ist durch und durch geprägt von ihrer besonderen Lage.

Zwischen zwei Kontinenten gelegen ist es das Panorama der Stadt, das als Augapfel aller Städte gilt.

Neben dem einmaligen Panorama ziehen christliche und islamische Sakralbauten viele Besucher an. Herausragend ist die Hagia Sophia. Sie wird mitunter auch als das achte Weltwunder bezeichnet.

Türkei Küste Flug nach Istanbul

 


 

Kommentare

Istanbul sehen ...

und sterben.
Hieß das nicht so?
Eine wirklich einmalige Stadt. Leider war ich nur einmal dort bisher. Möchte aber gern wieder hin.