Reisebericht London von Markus Vitalie 2

Tower Bridge & Tower of London

Reisebericht London Tower BridgeDie Tower Bridge ist das Wahrzeichen der Stadt London. Sie wurde erbaut, als Verbindung in den bis dahin wenig erschlossenen Südteil der Stadt.

Um architektonisch zum Tower of London (dem damaligen Gefängnis) zu passen, wurde sie im neugotischen Stil gebaut.

Der Tower of London selbst ist eine Festung. Er liegt neben der Tower Bridge, am Innenstadtufer. Grausame Geschichten werden vom Tower zu seinen Gefängniszeiten erzählt, die ich hier nicht wiedergeben möchte.


Hyde Park mit seiner Speaker´s Corner

Reisebericht London Hyde ParkDer Hyde Park ist ein angenehm ruhiger Ort, zumindest in den Morgenstunden. Er ist vor allem wegen seiner politischen Vergangenheit berühmt. Eigens zur Weltausstellung im Jahr 1851 wurde im Hyde Park der Crystal Palace gebaut.

In dieser Zeit ( um 1850) fanden trotz Versammlungsverbot regelmäßig Versammlungen in London statt. Das war nicht nur ein Skandal, sondern auch gefährlich. Unter freiem Himmel, hier im Hyde Park.
So entstand die Tradition der Speakers Corner. Sie ist in die Geschichte als ein Sieg für die Redefreiheit eingegangen. Diese Tradition wird an diesem Ort weiterhin gepflegt.

Sonntags nachmittags treffen sich hier Redner und Zuhörer verschiedenster Überzeugungen und begeistern ihr Publikum. Auch wir waren begeistert und Maria brachte mich dazu, eine, wie ich fand, höchst intelligente Frage an einen der Redner zu stellen.



Trafalgar Square

Reisebericht London Trafalgar Square

Der Trafalgar Square verdankt seinen Namen einem wichtigen See-Sieg der Engländer im Jahr 1805. Die Engländer besiegten die die vereinigte französisch-spanische Flotte am spanischen Kap Trafalgar.

Dem befehlsführenden Admiral der Seeschlacht wurde mit der Säule und Skulptur  ein Denkmal gesetzt. Von der Skulptur des siegreichen Admiral ist freilich nicht  viel zu erkennen, obwohl sie fünf Meter messen soll. Doch die Säule auf der die Figur steht, ist über 40 Meter hoch. Dafür lagern am Fuße der Säule vier in Bronze gegossene Löwen. Statt des Admirals werden von vielen Touristen die Löwen als Beweisstück auf die Fotos platziert. Nicht so von uns. Wir wollten gern die ganze Säule auf dem Foto haben.

Der Platz Trafalgar Square selbst übrigens ist Dank seiner Weitläufigkeit gekannt als beliebter Ort für Demonstrationen und anderen Open Air Konzerte.