Reisemängel reklamieren

Reisemängel reklamieren

Reisemängel reklamieren: Sie freuen sich auf Ihren Urlaub, buchen Ihre Wunschreise und dann das! Vor Ort stellen Sie fest, dass z.B. Ihre Unterkunft für die kommenden zwei Wochen keinesfalls Ihren Erwartungen entspricht. Was tun?


Wenn Sie Mängel im Bereich Unterkunft, Verpflegung oder Transport feststellen, heißt es schnell handeln. Als erstes müssen Sie prüfen, ob Ihre Enttäuschung an ihren Erwartungen liegt oder in der Verantwortung des Reiseveranstalters. Um das zu überprüfen, können Sie zum Beispiel das Angebot des Reisekatalogs mit den tatsächlichen Umständen vergleichen. 

Kommen Sie zu dem Schluss, dass die Reisemängel im Entscheidungsbereich des Reiseveranstalters liegen, sorgen Sie für glaubwürdige Beweise der Reisemängel. Machen Sie sich auf die Suche nach Zeugen. Je unabhängiger die Zeugen sind, desto größer sind Ihre Chancen, mit Ihrer Reklamation Erfolg zu haben. Auch ist es ratsam, wenn Sie die Tatbestände schriftlich aufzeichnen auf mit Unterschriften bestätigen lassen.

Grundsätzlich gilt: Holen Sie noch vor Ort alle Beweise, die Sie brauchen, ein. Nach Ihrer Rückkehr aus dem Urlaub oder von der Reise suchen Sie einen Rechtsanwalt mit der Spezialisierung Reiserecht auf. Wenn Sie vorab für eine ausreichende Beweislage gesorgt haben, stehen Ihre Erfolgschancen auf erfolgreiche Reklamation sehr gut.

Im folgenden finden Sie drei Listen, in denen typische Reisemängel aufgeführt sind: 

Typische Reisemängel bei den Unterkünften

  • Baulärm
  • Diebstahl
  • Ersatzunterkunft
  • Hotellärm
  • Fehlende Kinderbetreuung
  • Konkurs des Reiseveranstalters
  • Fehlende Sport- und Freizeiteinrichtungen
  • Streik des Hotelpersonals
  • Ungeziefer
  • Unzureichende Zimmerausstattung

Typische Reisemängel im Bereich Verpflegung

  • Ausfall von Mahlzeiten
  • Keine oder zu wenige warme Mahlzeiten
  • Magenbeschwerden oder andere Krankheiten durch verdorbene Lebensmittel

Typische Reisemängel im Bereich Transport

  • Beschädigung oder Verlust des Gepäcks
  • Verspätete Auslieferung des Gepäcks
  • Flugverspätung
  • Mangelhafte Reisebusausstattung
  • Verlegung des Flugs
  • Wechsel der Fluggesellschaft
  • Verspätung am Flughafen

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