Zypern Türkei und Zypern Griechenland

"Zypern (griech.: Κ?προς, Kýpros; türk.: K?br?s)", so heißt es wörtlich in der Wikipedia, " ist eine Insel im östlichen Mittelmeer, die im Jahre 1960 aus der britischen Unabhängigkeit entlassen wurde."

Dieser kleine Verschreiber in der Wikipedia spricht für sich. Wie auch soll ein Land unabhängig sein, wenn es, wie Zypern, geteilt ist.

Teilung der Insel in zwei feindliche Territorien

Zypern Türkei und Zypern Griechenland: Karte

Nach einer Invasion türkischer Truppen im Jahr 1974 wurde im nördlichen Teil Zyperns ein unabhängiger Staat:, die "Türkische Republik Nordzypern" proklamiert. Seit dieser Zeit gibt es zwei Staaten, die sich Zypern nennen:

Zypern Türkei und Zypern Griechenland. Über 30 Jahre nun schon zieht sich eine scharf bewachte Grenze quer durch die Insel. Die Grenze geht, ähnlich wie 30 Jahre lang in Berlin, mitten durch die Hauptstadt Nikosia ist eine geteilte Stadt.

Zypern Türkei und Griechenland SonnenuntergangWie sieht es heute in Zypern aus? Die griechischen Zyprioten im Südteil des Landes machen rund  3 / 4 der Bevölkerung aus.

Gut ein Viertel der Bevölkerung der Insel lebt im scharf abgetrennten türkischen Teil der Insel.

Die Hauptstadt Nikosia ist geteilt. Jedes der beiden Stadtteile für sich fungiert als Hauptstadt.

Nikosia Nord ist die Hauptstadt derTürkische Republik Nordzypern. Nikosia Süd ist die Hauptstadt der (griechischen) Republik Zypern.

Vergegenwärtigen Sie sich, dass Griechenland zu Europa, die Türkei dagegen (eher) zu Asien gehört.