Ein Kurztrip nach Prag

ein Kurztrip nach PragPrag ist immer eine Reise wert! Ganz besonders schön ist es im Frühjahr, wenn alles grünt und blüht.

Das klingt etwas abgedroschen, Prag ist aber wirklich besonders schön im Frühjahr. Ein Erlebnisbericht.


Vorbereitung per Internet

Wie bringt man 8 Personen unter einen Hut und in ein Hotel? Da ist intensive (Internet-) Recherche angeraten. Besonders empfehlenswert ist die Internetseite von Acrizo, www.prag-cityguide.de.

Hier gibt man das Reisedatum und die Anzahl der benötigten Zimmer ein. Prompt bekommt man an seinen E-Mail-Account eine Liste sämtlicher freien Zimmer von Hotels und Pensionen angezeigt. Einem Kurztrip nach Prag steht nichts mehr im Wege.


Die Anreise

Gruppenreisen bei der Deutschen Bahn sind eine echte Alternative beim Selbst-Anreisen. Von Nürnberg nach Prag vergehen die 4 Stunden Fahrt im Nu.

Am Hauptbahnhof in Prag angekommen, ist es ratsam, sich eine Mehrtages-Fahrkarte zu kaufen.

Diese Tickets sind in den meisten Metro (U-Bahn) Stationen erhältlich. Sie sind für alle öffentlichen Verkehrsmittel, wie Busse, Straßenbahnen und Metro gültig. Man kann damit sogar per Drahtseilbahn zum Aussichtsturm auf den Laurenziberg fahren.



Vom Laurenziberg bis zur Prager Burg

Die "Erklimmung" des Laurenzibergs stellte auch die erste touristische Aktion bei unserem Kurztrip nach Prag dar. Der Ausblick auf die Stadt und die Moldau ist wunderschön. Überall blüht der Flieder.

Jetzt schmeckt auch das erste kühle tschechische Bier. Vom Laurenziberg weiter führt ein Spazierweg zum Kloster Strahov und zur Prager Burg.

Ein Highlight ohne Zweifel ist der Dom St. Veit, der auf jeden Fall besichtigt werden sollte. Auch der Besuch der Karlsbrücke am Abend ist ein "Muss" bei einem Kurztrip nach Prag. Atemberaubend auch der Blick von der Moldau aus zur Prager Burg. Am Abend ist sie beleuchtet.


Gemütliche Kneipen zum Ausruhen

Der erste Tag in Prag ging zu Ende, der Magen knurrte. Es gibt unzählige Möglichkeiten zum Einkehren.

Ratsam ist es, sich etwas abseits der touristischen Sehenswürdigkeiten ein Restaurant zu suchen. Wer mag schon das "Touristen-Menu" essen!In einem Steakhouse unweit unseres Hotels wurden wir ausgezeichnet, preiswert und sogar mit einer deutschen Speisekarte verköstigt. Auch auf die Ansprüche der Kinder wurde problemlos eingegangen.

Da wir 8 Personen waren, wurde flugs der Nebenraum für uns hergerichtet. Klar, dass dieses Lokal auch für den nächsten Abend unsere Wahl war.

Ein Höhepunkt unserer Reise, unseres Kurztrip nach Prag war ebenso der Besuch einer einheimischen Bierkneipe. Die Verständigung mit Händen, Füßen, Gesten und Bier macht das besondere Miteinander aus.


Shopping in der Altstadt

Am zweiten Tag stand die Besichtigung der Altstadt an. Über die Karlsbrühe ging es gleich in die Einkaufsstraße Prags, die Karlsgasse. Eine Verlockung sondergleichen. Glaswaren, Marionetten, Antiquitäten, Boutiquen und Schnickschnack, was das Herz begehrt.

Altstädter Ring, Altstädter Rathaus mit der astronomischen Uhr, Prag ist einfach wunderschön.

Auch die Josefstadt mit dem jüdischen Friedhof und den jüdischen Häusern wollte besichtigt werden. Prag ist einfach sehenswert und ein Kurztrip für jeden zu empfehlen. Übrigens: Reisen kleine Kinder mit, ist ein Klappbuggy mit Sicherheit kein Luxus.

Man ist in Prag viel zu Fuß unterwegs.