Peruanischer Tanz

In Huancayo habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mitten am Tag eine Salsathek besuchen konnte. Oh, ja tanzen können sie die Peruaner. Ich hatte sehr viel Spaß dabei die in Peru; gängigsten Tanzstile, wie Salsa, Merenge und auch Folklore zu lernen.

Pinky und ich wollten öfters tanzen gehen, allerdings war es nicht üblich, als Frau in einer Gruppe auszugehen wie hier in Europa. Es wird erwartet, dass man zusammen mit einem Partner in die Disco geht.

Dies war für mich schon sehr gewöhnungsbedürftig. Eines Abends wollten Pinki und ich los in die Disco und ich stand vor dem Problem keinen Partner zu haben.

Zwei junge Männer die „wir“ kannten, wollten mitkommen und ich mußte mich für einen der beiden Männer entscheiden. Das fand ich nun zu blöd und beschloss,  dass beide mitkommen sollten.

Diese Möglichkeit kam bei den beiden Peruanern und den Rest meiner Gesellschaft nicht in Frage. Ich weiß nicht mehr wie es dazu kam, aber irgendwann war dann beschlossen wer der „Glückliche“ sein wollte.

Höflichkeit ist eine Zier, aber ...

Der ganze Abend wurde für mich nervig. Ich konnte mir nicht mal alleine eine Zigarette anzünden - da mein Partner immer schneller war als ich. Ich wollte auf die Toilette gehen - er ging mit und wartete vor der Tür bis ich fertig war.

Ich wollte ein Drink bestellen – er bestellte und zahlte, ich wollte aus den Auto aussteigen - er beharrt darauf die Tür zu öffnen. Ich wurde fast wahnsinnig! Ähnliche Situationen erlebte ich oft in Peru.Folkloretänzer auf eine Bühne in Cuzco

Ein mal gingen wir, in einer anderen Gegend, doch in einer Gruppe, tanzen. Aber es endete damit, dass ich mich in der letzten Stunde hinter dem DJ versteckte. Ich hatte am Abend mit zwei verschiedenen Männern getanzt.

Nun dachten beide, dass ich auf irgendeine Art mit ihnen was „hätte“. Sie fingen an sich um mich zu streiten. Ab diesen Zeitpunkt fand ich es dann doch nicht mehr so lustig tanzen zu gehen.

Tanz im Theater anzuschauen war für mich aber immer noch ein Vergnügen. Meine Freundin und ich waren beide sehr an Tanz- und Theater interessiert, wir gingen öfters zu Folklore- und anderen Tanzvorstellungen.