Urlaub im Harz / Deutschland: Das sagenumwobene Bodetal

Harz Deutschland Bodetal

Der Harz erhebt sich wie eine kleine Insel mitten Deutschland über das weithin ebene Land. Am Nordost-Rand dieser Insel führt eine Schlucht in das Gebirge hinein.


Die Bode hat sich ihr Flussbett durch das Gestein des Harzes gesucht. Rechts und links vom Eingang ins Bodetal ragen zwei Felsen in die Höhe.

Das romantisch legendäre Bodetal

Das Bodetal / Harz, Blick von der Teufelsbrücke in Richtung ThaleFlussaufwärts auf der linken Seite der Bode ist hoch oben am Horizont der Hexentanzplatz zu zu erkennen. Auf der linken Seite schimmert die ebenso sagenumwogene Rosstrappe durch die Bäume.

12 Kilometer führt der stellenweise sehr schmale Weg auf die Felsenwände herauf und wieder herunter bis an´s Ufer der Bode. Immer parallel dem Flusslauf entlang. Ich bin diesen Weg die Bode entlang nicht nur einmal gewandert.

Das erste, zweite und auch die dritte Wanderung haben das Bodetal zu einem meiner Lieblingsorte werden lassen. Einmal im Jahr durch´s Bodetal, musste einfach drin sein.

Was inzwischen allerdings verboten ist - wegen Unfallgefahr. 

Die Walpurgisnacht in Thale auf dem Hexentanzplatz

Seilbahn in Thale Harz / DeutschlandIn der Nacht vom 30. April zum 1. Mai wird mit der Walpurisnacht das Frühlingsfest der Hexen und Teufel gefeiert. In Thale zeigt der ohnehin sagenumwobene Hexentanzplatz, was in ihm steckt.

Schon viele Wochen zuvor geht ein geschäftiges Treiben los. Die Walpurgisnacht wird nicht als geheimes Ritual, sondern als offenes Event gefeiert. Die Veranstalter sind rührig und bringen ganz Thale auf Trab.

Die Seilbahn Thale fährt die Besucher aus der Talstation quer über das Bodetal - hoch zum Hexentanzplatz. Die Fahrt mit der Seilbahn Thale bietet ein herrliches Panorama in alle vier Himmelsrichtungen:

  • Tief hinein ins Bodetal. Ich habe bei dieser Fahrt mit der Seilbahn immer auf´s neue Lust auf die verschlungenen Wege des Bodetals gespürt.
  • Auf die Stadt Thale, noch im Harz-Vorland gelegen. Thale selbst ist keine schöne Stadt. Doch wie sie sich bis an die Felswände von Rosstrappe und Hexentanzplatz schmiegt, hat als der Vogelperspektive einen besonderen Reiz.
  • Hoch hinauf, sich dem Felsen des Hexentanzplatz nähernd.
  • Und schließlich der Blick nach hinten: Die Felswand der Rosstrappe.

Hexentanzplatz Thale / Harz Der HexenringFür das Event der Walpurgisnacht Thale ist nach Auskunft der Veranstalter die Fahrt mit der Seilbahn schon im Eintrittspreis (von 16,00 € ) enthalten.

Der Startschuss für die Walpurgisnacht hoch oben auf dem Bergmassiv ertönt um 19 Uhr. Das Vorprogramm  bietet Musik, Party, Show. Alles wartet auf den Höhepunkt kurz vor Mitternacht:

Die Faust Saga wird als Show inszeniert. Jedes Jahr lassen sich die Veranstalter neue Elemente und Attraktionen einfallen. In diesem Jahr zum Beispiel soll der "Faust" aus der Sicht von Gretchen gezeigt werden.

Die Rosstrappe

Die Rosstrappe ist ein Granitfels 403 Metern Höhe. Sie liegt dem Hexentanzplatz direkt gegenüber  auf der anderen Seite des Bodetals. So bildet sie die rechte Pforte des Eingangs zum Bodetal.

Der Fels wurde schon in germanischen Zeiten als Kultort verwendet. Der Abdruck der Rosstrappe ist keine natürlich, sondern eine in den Fels gemeißelte Mulde. Geologen gehen davon aus, dass es sich bei dieser Mulde um ein germanisches Opferbecken handelt.

Der Fels der Rosstrappe ist per Auto oder auf einem Wanderweg per Fuß zu erreichen. Als Weg hoch zur Rosstrappe ist der sogenannte Präsidentenweg zu empfehlen. Seit einigen Jahren kann man sich auch bequem mit einem Sessellift von Thale aus bis hinauf zur Rosstrappe den Berg hinauf ziehen lassen. Dabei schwebt man, anders als mit der Seilbahn, meist dicht über dem Boden.