Am Rennsteig: Von Eisenach bis Schmiedefeld

Am Rennsteig in ThüringenEin Perle für Urlauber ist der Thüringer Wald mitten Deutschland. Der Thüringer Wald prägt die Landschaft im Herzen von Deutschland so sehr, dass ein ganzes Bundesland nach ihm genannt wird.

Der Schwarzwald und der Harz und nicht mal die erheblich mächtigeren Alpen können Gleiches von sich behaupten. Da meine Großeltern in Thüringen lebten und meine Großmutter eine leidenschaftliche Wanderfreundin war, kenne ich den Thüringer Wald sehr gut.

Am Rennsteig ist es so schieeee!

Es ist keine Übertreibung zu sagen: Der sagenumwobene Rennsteig ist für jeden Kenner Thüringens der Inbegriff des "Thüringer Waldes". Was ist es, das den Rennsteig so attraktiv macht?

Die Sagen, die sich um ihn ranken, die Waldlandschaft oder der anmutige Bergsee auf der Ebertswiese? Die Rennsteigschanzen bei Oberhof, der langgestreckte Inselsberg? Für manchen mag der Rennsteig vor allem aus der Entfernung seine Anziehungskraft haben. Der Kamm des Rennsteig ist weithin nach Norden und Süden des Thüringer Waldes sichtbar. Jeder Ort in Thüringen misst sich selbst nach seiner Entfernung vom Rennsteig.

Angenehm ist es sicher auch für manchen, dass der Rennsteig  durchgängig durch unbesiedelte Landschaft verläuft. Einige Orten wie Eisenach, Oberhof, Neustadt, Neuhaus oder Schmiedefeld führen in ihrem Namen die Eigenschaft: "am Rennsteig".

Doch selbst diese Orte besiedeln den Rennsteig selbst nicht. Schmiedefeld z.B. liegt zum Beispiel am Südhang des Kammes, ca einen Kilometer vom Rennsteig entfernt. Dies mag einer der Gründe sein, warum der Rennsteig seit vielen Jahrhunderten als sagenumwobener Wanderweg gilt.

Länge des Rennsteigs

Knapp 170 Kilometer misst der Wanderweg, der direkt auf bzw. am Rennsteig entlangführt. Der im Jahr 2000 eröffnete Radwanderweg macht einige zusätzliche Schlenker und wird 195 Kilometern gemessen.

Das Rennsteig Schild Ein Spaziergang, um den Thüringer Wald in einem einzigen Urlaub im Thüringer Wald am Rennsteig zu erlaufen, reicht also keinesfalls. Ein wenig Planung ist durchaus vonnöten, um dem schönsten und längsten Wanderweg in Deutschland einigermaßen gerecht zu werden.

Als Kind bin ich jedes Jahr mindestens einmal am Rennsteig gewesen. In Thüringen bei meinen Großeltern sein, ohne wenigsten einmal am Rennsteig gerastet zu haben, das ging einfach nicht.

Der GutsMuths Rennsteiglauf im Mai

Wer den Rennsteig nicht Stück für Stück erobern will, sondern sich die ganzen 170 Kilometer in einem Zug erlaufen will, kann dies seit über 30 Jahren im Mai tun. Seit 1973 wird Jahr für Jahr Mitte Mai der GutsMuths-Rennsteiglauf veranstaltet.

Über 72,7 Kilometer führt die lange Strecke (der Supermarathon) des Rennsteigslaufs. Die kürzeste Strecke (der Halbmarathon) hat immerhin noch 21,1 Kilometer zu bieten.


 


Markante Ziele am Rennsteig

 

Traditionell wird der Rennsteig als von West nach Ost laufend beschrieben. Er "beginnt" in Eisenach, der traditionsreichen Stadt in der deutschen Geschichte. Hier startet auf dem Marktplatz auch der jährliche Supermarathon des GutsMuths-Laufes. Dann geht es immer in Richtung Osten über folgende markante Punkte am Rennsteig:

  • Hohe Sonne 
  • Großer Inselsberg
  • Grenzwiese
  • Heuberghaus
  • Ebertswiese
  • Neue Ausspanne
  • Grenzadler (bei Oberhof/Thüringen)
  • Plänckners Aussicht in der Nähe des Großen Beerberges 
  • Schmücke
  • Schmiedefeld