Peloponnes Griechenland

Peloponnes Griechenland

Ob Insel oder Halbinsel, ob "der" oder "die":
 
Der ... die Peloponnes ist eine Gegend Griechenlands, in der man gewesen sein muss.

Die Insel sieht aus der Luft aus wie eine Hand, deren Finger in das Meer ragen.

Die Landschaft des Peleponnes ist gebirgig und schwer zugänglich.

Die Täler sind recht fruchtbar. Hier finden sich Weinberge, Olivenhaine und Gärten mit Zitrusfrüchten.

Der am südlichsten gelegene Teil ist das Kap Malea. Dort stand bereits in der Antike einer der größten Leuchttürme im Mittelmeer. Eine viel befahrene Schiffartslinie führte bis zur Eröffnung des "Kanals von Korinth", im Jahr 1893, am Kap vorbei. Durch den Bau des Kanals wurde die Halbinsel Peloponnes von einer Halbinsel zu einer Insel.


Das Tor zum Hades

Der "Mittelfinger" von Peloponnes ist die Mani, die im Kap Tainaron endet. Erst gegen Ende der 80er Jahre wurden bis hier die Straßen verlängert.

Bis dahin führten nur Eselspfade in die Gegend. Nach den antiken Götter Mythen befinden sich hier die Eingänge zum Hades. Ein Labyrinth von Unterwasserhöhlen bilden die "Höhlen von Pirgos Dirou".



Die Gegend ist sehr unwegsam. Das Taygetos-Gebirge mit seinen bis zu 2400 m hohen Bergen prägt die Landschaft. Eine Besonderheit der Gegend sind die Wohntürme, Bollwerke gegen feindliche Nachbarn und fremde Invasoren.

Früher lebten in den Türmen unten das Vieh und oben die Familien. Die Mauern sind bis zu 2 m dick. Einige sind heute zu Hotels ausgebaut, wie der "Kapetanakos-Tower" in Areoplis.


Der Name der Insel Peloponnes

Peloponnes Griechenland

Das antike Griechenland spiegelt sich auch im Namen der Insel, Peloponnes wieder. Pelops war ein Sohn des Königs Tantalos, und nissos bedeutet "Insel", also "Pelos Insel".

Was es mit Pelops auf sich hatte, ist eine Geschichte für sich.

Seit prähistorischer Zeit konnten auf Peloponnes Siedlungen nachgewiesen werden. Bis um 1100 v. Chr. war hier ein Zentrum der mykenischen Kultur.

Das antike Griechenland verlor nach der Herrschaft der Spartaner und der Zeit des Achäischen Bundes, um 146 v. Chr. seine Vormacht. Die Römer zerstörten Korinth, die Slawen begannen, das Gebiet zu besiedeln.

Das Gebiet wurde nun Morea genannt.

Die Kreuzritter eroberten die Halbinsel, Peloponnes wurde von Byzanz übernommen. Im 15. Jahrhundert zählte es zur Großmacht Venedig und wurde von den Türken erobert.

Erst nachdem Griechenland 1822 unabhängig wurde, bekam das Gebiet seinen Namen aus der Antike Griechenlands, Peloponnes, wieder.


Berühmte Orte des Peloponnes

Peloponnes Griechenland

Mykene
Olympia
Tiryns
Sparta
Epidauros
Maghoula-Halatas
Methana

Peloponnes ist über die Flughäfen bei Patras im Nordwesten und bei Kalamata im Südwesten von der Insel gut zur erreichen. Von Athen aus führt auch eine Autobahn über Korinth nach Patras.

Patras ist ein guter Ausgangsort für eine Rundreise, um auf Peleponnes das antike Griechenland zu entdecken.

Peloponnes Griechenland


 

0
Noch keine Bewertungen vorhanden