Machu Picchu

Besichtigung von Machu Picchu 
Machu Picchu ist eine alte Stadt der Inkas, die lange unentdeckt geblieben ist.

Blick auf Machu Picchu vom Inka TrailEs dauerten noch ein paar Stunden bis wir von Entrance Gate to Machu Picchu dann endlich Machu Picchu selber erreicht hatten.

Wir gingen durch die Stadt und bekamen von unserem Guide einige Geschichte der Inkas und ihrem Mythos des Machu Picchu erzählt.

Hier gab es eine Anzahl von Tempeln und Palästen, Terrassen, Gräbern und anderen Gebäuden zu besichtigen.

Die Entdeckung von Machu Picchu
durch Hiram Bingham

Machu Picchu

Der amerikanische Historiker Hiram Bingham (Yale University) war 1911 auf der Suche nach der Inkastadt Vilcabamba.

Nach den Mythen sollte diese Stadt eine der letzten Festungen, und natürlich auch ein besonderer Kraftort der Inkas gewesen sein.

Er suchte nach der Stadt Vilcabamba in der Nähe eines Flusses Namens Urubamba und entdeckte dabei eine noch unentdeckte und gut erhaltene Inkastadt – Machu Picchu („alte Bergspilze/Gipfel“)

Inkastadt Machu PicchuWarum die verborgenen Stadt Machu Picchu, tief in den peruanischen Bergen, ca.120 km von Cuzco, gebaut wurde, ist bis heute noch ein Rätsel.

Keiner weiß so richtig was dort tatsächlich geschehen ist.

Es gibt darüber viele Theorien und Vermutungen, aber was der letztendliche Sinn und Zweck dieser Stadt war, ist noch immer unklar.

Einige Sagen behaupten, dass Machu Picchu eine Art Landsitz für den Inka-König und seinem Hof war. Es sollten hier ca. 750 Personen gelebt haben. Andere behaubten, dass Machu Picchu noch im Bau war und daher noch nicht wirklich bewohnt gewesen war.

Nach den Informationen einiger Archäologen war Machu Picchu groß genug um ca. 1000 Menschen versorgen zu können.

Gefunden wurden hier aber nur ca. 150 Skelette, wovon angeblich 80 % Frauen waren. Vermutet wird auch das Machu Picchu auf mysteriöse Weise von den Inkas verlassen würde.

Tal Urubamba und Stadt Aguas Calientes am Fuß von Machu Picchu

Abschluss des Inka-Trail

Nach dem wir einen Tag lang die Ruinen bei Machu Picchu besichtigt hatten, wanderten wir spät am Nachmittag wieder nach unten ins Tal Urubamba zu der kleinen Ortschaft Aguas Calientes am Fuße von Machu Picchu.

Wir beschlossen noch eine Nacht in Aguas Calientes zu bleiben, um unseren Wanderung gemeinsam abzuschießen.

Wir trafen uns in einem Restaurant und tauschten unsere Erlebnisse vom Inka-Trail und Machu Picchu aus. Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Zug zurück nach Cuzco.