Attika Griechenland

Attika Griechenland

In der Antike war Attika das zur Polis Athen gehörige Land.

Auch heute ist Athen die Hauptstadt und das Verwaltungszentrum von Attika.  Auch der Hafen von Piräus

Im Südosten, am Kap Sounion befindet sich der berühmte Marmortempel des Gottes Poseidon. An dieser Stelle stürzte sich nach dem Theseus-Mythos der König Ägeus ins Meer. König Ägeus von Athen war der Vater des berühmten Helden, dem Bezwinger des furchtbaren Minotaurus.

Siegreich dem Labyrinth des Minotaurus entkommen, hatte Theseus vergessen, die schwarzen Segel gegen die weißen einzutauschen. So glaubte sein Vater, sein Sohn hätte den Kampf im Labyrinth des Minotaurussei verloren.

Ihm zu Gedenken heißt das Mittelmeer in dieser Gegend: Das Ägäische Meer. Sein Nachfolger als König in Athen wurde sein Sohn Theseus.


Piräus, der Hafen von Attika und Athen

In Piräus, der Hafenstadt von Athen, hatte schon das antike Griechenland einen blühenden Handelshafen. Er wurde im Peloponnesischen Krieg zerstört. Etwa 150 Jahre später wurden die Hafenanlagen nieder gebrannt. Der Hafen wurde danach verlegt und in drei Bereiche geteilt. Zu den Sehenswürdigkeiten zählt außer dem Hafen das Archäologische Museum beim Theater. 

Attika Griechenland Ein Museum im Ort beherbergt viele Funde aus der Antike.An der Ostküste Attikas, 2 km nördlich von Lavrio, befindet sich die Ausgrabungsstätte von Thorikos.

Im Nordosten von Attika ist der Ort Marathon zu finden. Eine Schlacht fand 490 v. Chr., in der Nähe von Marathon, zwischen den Athenern und den Persern statt.

Laut einer Sage lief Pheidippes nach der Schlacht in das 40 km entfernte Athen, um die Nachricht vom Ausgang zu überbringen. Nach dem er die Nachricht überbracht hatte, starb er an Erschöpfung. Um den Ort Marathon sind noch heute Grabhügel zu finden, in denen die Toten der Schlacht begraben wurden.



Die Ausgrabungen gehen bis auf das 6. Jahrhundert v. Chr. zurück. Das antike Griechenland hatte hier ein Bergbaugebiet, in dem Silber und Blei abgebaut wurde. Die Grundmauern vom ältesten, nachgewiesenen Theater stehen hier.


Die Eleusien in Attika verbreitet

attika griechenlandAber das antike Griechenland ist auch in Eleusis, einem Ort etwa 30 km nordwestlich von Athen präsent. Hier wurden die Mysterien von Eleusis abgehalten, Riten des Kultes der Demeter und des Persephone. Diese Festlichkeiten begannen etwa um 1500 v. Chr.. Sie verbreiteten sich bis in das Römische Reich.

Erst Alarich, der Gotenkönig zerstörte die Tempel in Eleusius etwa um 395 v. Chr. Danach gerieten die Mysterien von Eleusis in Vergessenheit. Durch Funde bei archäologischen Ausgrabungen und überlieferte Texte konnte der Ablauf der Feiern zum großen Teil rekonstruiert werden.

Wer das Griechenland der Antike nun genug genossen hat, kann sich an den Stränden bei Athen ins Wasser stürzen oder von Piräus aus, auf eine der vielen griechischen Inseln entfliehen. Kultur, Sport oder Badeurlaub - in Griechenland ist es möglich.

attika griechenland


 

0
Noch keine Bewertungen vorhanden