Landschaft und Wetter von Kreta / Griechenland

Landschaft und Wetter in GriechenlandIn Griechenland erholen - Landschaft, Strände und Wetter.

Aus insgesamt 3000 Inseln besteht das Land, in dem die Geschichte Europas ihren berühmten Anfang nahm.

Die größte der Inseln heißt Kreta. Hauptstadt - Herraklion - wie in der Maß zu sehen - zentral an der Nordküste von Kreta gelegen.

Mit seinen 600.159 Einwohnern ist diese ganz im Süden von Griechenland gelegene Insel eine Welt für sich.



Größere Kartenansicht



Die Landschaft auf der Insel Kreta

Zeus wurde hier von seiner Mutter Rhea geboren und aufgezogen. Kronos (der Vater) hatte eine gefährliche Angewohnheit: Er verschlang aus Angst vor seinem drohenden Sturz alle seine Kinder - gleich nach deren Geburt. Nicht so bei seinem Jüngsten: Zeus.

Den versteckt Mutter Rhea rechtzeitig, bis die Zeit reif ist, in der Zeus das Orakel erfüllen wird. Zeus befreit seine fünf Geschwister aus des Vaters Bauch, stürzt seinen Vater und wird selbst zum höchsten der griechischen Götter.

Drei Viertel des Landes besteht aus ineinander verschlungenen Gebirgsregionen. In den Ebenen zwischen den Gebirgszügen gedeihen neben Obstbäumen auch die für Griechenland so berühmten Olivenbäume. Athene, die Schutzgöttin Athens soll diesen Baum in antiken Griechenland heimisch gemacht haben.

Der höchste Berg in Griechenland (Mystikas) liegt im Gebirge des Olymp. Das ist der Sitz der alten griechischen Götter um Zeus, Hera, Athene und Apollon.  


Das Wetter auf Kreta / Griechenland

Das Wetter in GriechenlandKreta gehört zu noch oder schon seit ewigen Zeiten, zu Griechenland. Als Insel, recht weit südlich, hat Kreta auch seinen Wetter- Besonderheiten.

Die besten Reisezeiten für Kreta wie für ganz Griechenland ist das Frühjahr und der Herbst.

Im Juli und August kommt es durch südliche Winde von Afrkika her oft zu sehr heißen Tagen. Am Meer allerdings und in Bergregionen - womit Kreta ´ja reich beschenkt ist, lässt es sich auch im Sommer aushalten.

Städtereisen oder lange Besichtigungen wie in Knossos sollte man sich allerdings besser nicht antun - wenn dann in den frühen Morgenstunden.

Und auch im Winter ist Kreta für Mitteleuropäer noch angenehm warm.


Kurzfassung Wetter in Kreta

Fühling: Beste Reisezeit - das Wetter ist schon warm, aber noch angenehm.

Sommer: Das Mittelmeerklima beschert dem Land in der Regel sonnige und trockene Sommer.

Herbst: Zweitbeste Reisezeit - das Wetter ist meist noch recht warm, meist kann man auch noch baden.

Winter: Die Winter sind angenehm mild und meist relativ feucht. Auch jetzt ist Baden durchaus noch möglich.

Summa summarum: Das Wetter in Griechenland ist normalerweise zu jeder Jahreszeit angenehm. Von gelegentlichen Unwettern mal abgesehen, aber auch die sind in Griechenland eher selten.

In den Gebirgsregionen kann es im Winter recht kalt werden. Auf dem Berg Parnassos (2459 m) findet der Reisende das größte griechische Skigebiet.  Bis in den April noch ideale Schneeverhältnisse hat.

Der Norden Griechenlands, Makedonien und Thrakien, wie auch das mittlere Griechenland wird von Touristen wenig besucht. Die oft besuchten Orte befinden sich im Süden des Landes. Dort sind die Stätten der alten Griechen zu finden.

Das Wetter in GriechenlandAuch die Küsten und Strände des Landes sind in vielen Regionen eine Attraktion für sich.

Geschützte Buchten, kleine vorgelagerte Inseln und sehr saubere Sandstrände sind typisch für die griechische Küste.

In vielen Gegenden reichen die Gebirgszüge bis an die Meeresküste heran.

Der reizvolle Kontrast zwischen Bergsilhouetten und Meer hatte schon die antiken Griechen fasziniert.

Das Wetter in Griechenland


 

Kommentare

Wetter in Griechenland

Das Wetter in Griechenland ist schon sehr unterschiedlich. Griechenland erstreckt sich von Thrakien bis runter nach Kreta und Zypern. Das sind gewaltige Unterschiede.