Flughafen München

Flughafen München: Günstig in den Urlaub oder auf Geschäftsreise fliegen über den zweitgrößten Flughafen Deutschlands - in München.

Der Flughafen München gehört zu den wichtigsten europäischen Verkehrsflughäfen und nimmt im deutschlandweiten Flughafen-Vergleich den zweiten Platz hinter dem Flughafen Frankfurt ein.

Zahlen wie 37.763.701 Passagiere und 409.956 Flugbewegungen im Jahr 2011 verdeutlichen die Bedeutung des Munich Airport als internationales Luftfahrt-Drehkreuz. München Flüge können über das IATA-Kürzel MUC bzw. den ICAO-Code EDDM ausfindig gemacht werden.

Nur rund 28 Kilometer außerhalb von München, im Erdinger Moos, ist der Flughafen München gut zu erreichen. Er wird von der Flughafen München GmbH betrieben und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Beim der World Airport Award 2011, vergeben von Skytrax, erzielte der Flughafen München auf internationaler Basis den vierten und im europäischen Vergleich sogar den ersten Platz.

Auf dem Gelände des Flughafens sind heute über 100 Airlines aktiv und verbinden die Metropolregion München so mit weit über 200 Zielen in mehr als 70 Ländern. Das Besondere am Flughafen: Sowohl auf internationaler als auch nationaler Ebene sind viele günstige Flüge ab München verfügbar. Eine gute Auswahl für Flug und Hotel München findet man beispielsweise auf Flughafentipps.de.


Der Flughafen München im europäischen Vergleich *

  1. London-Heathrow

  2. Paris-Charles de Gaulle

  3. Frankfurt am Main

  4. Madrid-Barajas

  5. Amsterdam Schiphol

  6. München

  7. Rom-Fiumicino

  8. Istanbul-Atatürk

  9. London-Gatwick

  10. Barcelona

*Ranking gemessen an den Passagierzahlen (Stand:September 2011)


Der Flughafen München unter den World's Best Airports 2011*

  • Hong Kong International Airport

  • Singapore Changi Airport

  • Incheon International Airport

  • Munich Airport

  • Beijing Capital International Airport

  • Amsterdam Schiphol Airport

  • Zurich Airport

  • Auckland International Airport

  • Kuala Lumpur International Airport

  • Copenhagen Airport

* Quelle: Skytrax


Besucherinformationen zum Flughafengelände

Seit 1992 befindet sich der Münchner Flughafen im Erdinger Moos, in der Nähe der Stadt Freising. Er verfügt über zwei separat nutzbare Landebahnen und kann somit bis zu 90 Flugbewegungen in der Stunde abwickeln. Auch in anderen Punkten ist der zweitgrößte Flughafen Deutschlands ein logistisch durchdachtes Meisterwerk und bietet Passagieren guten Reisekomfort.

Dazu gehören auch Angebote, die über die Passagier- und Flugabfertigung hinaus gehen. Am Flughafen München kann man dabei auf unzählige Einkaufsmöglichkeiten und ebenso vielfältige Angebote für Restaurants, Cafés und Bars zurückgreifen.

Außerdem verfügt der Flughafen über eine sehr gute Verkehrsanbindung. Mit dem Auto ist das Gelände bequem über die Autobahn A 92 zu erreichen. Für PKW-Fahrer stehen am Flughafen München auch ausreichend Kurz- und Langzeit sowie Besucherparkplätze zur Verfügung.

Außerdem verkehren Busse direkt vom Stadtzentrum München und einigen weiteren umliegenden Zielen zum Flughafen München. Noch einfacher gestaltet sich die Anreise mit dem öffentlichen Personenverkehr anhand der S-Bahn Anbindung (S1, S8).


Über die Geschichte der zivilen Luftfahrt rings um München

Mit der Rumpler Luftverkehrs AG wurde bereits in den 1920er Jahren der Grundstein für die zivile Luftfahrt im Großraum München gelegt. Ein entsprechender Flugdienst für Passagiere wurde auf dem Oberwiesenfeld mit für diesen Zweck umgebauten Militärmaschinen eingerichtet. Neben der Flugstrecke München-Augsburg wurde zu dieser Zeit auch schon der Flugverkehr in Richtung Nürnberg, Leipzig und Berlin bedient. Die Bayerische Luft-Lloyd eröffnete als zweite in München tätige Fluggesellschaft bereits 1921 eine Flugverbindung zwischen München und Konstanz. Der Flughafen Oberwiesenfeld wurde schließlich im Jahr 1931 offiziell eingeweiht und diente bis 1938 als erster offizieller Verkehrsflughafen der Stadt München.

Der Flughafen München-Riem nahm im Oktober 1939 den Betrieb auf und begrüßte u.a. eine Lufthansa Maschine, die von Berlin über München weiter nach Venedig und Rom verkehrte. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde der zivile Flugverkehr in München-Riem wieder aufgenommen. Der zweite Münchner Flughafen war dann von 1948 bis 1992 in Betrieb.

Seit 1992 konzentriert sich der Flugverkehr von München und Umgebung auf das Gelände im Erdinger Moos. Da der Flughafen München-Riem zu klein wurde, musste ein neuer Flughafen außerhalb der Stadt mit ausreichend Kapazität geschaffen werden.

Dieser erhielt auch den Beinamen Franz Josef Strauß, ist aber weltweit heute auch ohne diesen Zusatz bekannt. Neben den zwei in Betrieb befindlichen Start- und Landebahnen sollte der Flughafen weiter ausgebaut werden. Das Vorhaben, eine dritte Startbahn zu errichten, wurde jedoch im Juni 2012 mit einem Bürgerentscheid gestoppt.


Kontaktdaten zum Flughafen München

Flughafen München (Munich Airport)
Nordallee 25
85356 München