Das Wahrzeichen von San Francisco: Die Golden Gate Bridge

Es gibt so vieles in San Francisco zu sehen, dass Sie sich vorher genau überlegen sollten, wo Sie Halt machen wollen.

Ein unbedingtes Muss sind:

  • die Golden Gate Bridge (das Wahrzeichen von San Francisco und unübersehbar)
  • Alcatraz (das berühmte und berüchtigte Gefängnis)
  • Chinatown (das belebteste Viertel)
  • Mission Dolores (das älteste Gebäude von San Francisco)
  • das San Francisco Maritime Museum

Die Golden Gate Bridge

Golden Gate Bridge Die Golden Gate hatte das Zeug zum Wahrzeichen der Stadt Francisco schon bevor sie gebaut werden würde.

Sehr früh, im Jahre 1872, kam die Idee auf, eine Brücke über die Bucht zu bauen.

Es gab jedoch gewisse Zweifel, ob es technisch und finanziell überhaupt möglich wäre.

1933 war es dann endlich soweit - der Brückenbau konnte beginnen. 

Der Bau der Golden Gate Bridge

Nur 4 Jahre hat der Bau insgesamt gedauert, obwohl die Technik die größten Herausforderungen stellte.

Der Bau hat eine Menge Rekorde durchbrochen. Über viele Jahre galt die Golden Gate Bridge als die längste Hängebrücke der Welt.

Heute steht sie an 8. Stelle. Die dicksten und längsten Kabelstränge wurden verwendet. Ebenso mussten für den Bau die schwersten Unterwasserfundamente her.

Ein großes Problem beim Bau der Golden Gate Bridge stellte natürlich die Absturzgefahr der Arbeiter dar. Dagegen schützte man sich anfänglich mit einem Sicherheitsnetz, welches auch 19 abstürzenden Arbeitern das Leben rettete.

Dann stürzte jedoch ein schweres Gerüst in das Netz. Diesem Gewicht hielt es nicht stand und zerriß. Ohne Netz kamen 11 Arbeiter während der Endphase des Baus ums Leben.

Das letzte Kettenglied, welches beim Bau verwendet wurde, ist aus purem Gold.

Beliebter Absprungsort für Selbstmörder

Bau der Golden Gate Bridge Die Golden Gate Bridge steht aber nicht nur im strahlendem Licht.

Die Golden Gate Bridge ist auch ein heiß begehrter Abschiedsort für Selbstmörder.

Trauriger Rekord: Mindestens 1.200 Menschen haben sich durch einen Sprung von der Golden Gate Bridge bisher das Leben genommen.

ermutlich sind es aber weitaus mehr. Das sind durchschnittlich mindestens 1,5 Menschen monatlich. 

Über eine Barriere, die den Absprung zumindest erschweren würde, wird seit Jahren diskutiert ...


 

Kommentare