Kroatien, die blaue Adria und die Sonne Dalmatiens

Abendstimmung an der Adria in KroatienKroatien ist in den letzten Jahren zum beliebten Reiseziel geworden.

Es ist ein abwechslungsreiches Land an der Adria, das früher zu Jugoslawien gehörte.

Ein Urlaub dort bietet Naturliebhabern einsame Strände und Wälder, sehenswerte Landschaften und Naturparks.

Aber in Kroatien kommen auch Liebhaber von Kultur-Reisen auf ihre Kosten.

Stätten die Zeitzeugen der Geschichte sind und als Zeugnisse der Vergangenheit zum Besuch einladen.

Den Badeurlauber lockt das klare, blaue Wasser der Adria, Wassersportler kommen auf jeden Fall auf ihre Kosten.

Es lassen sich noch einsame Strände finden, aber auch Urlaubsregionen, die modern ausgebaut sind, mit vielen Angeboten für eine abwechslungsreiche Urlaubszeit.

Kroatien kann in drei Klimazonen eingeteilt werden: an der Küste findet man Mittelmeerklima vor, die Region nordöstlich von Karlovac wird vom kontinentalen Klima bestimmt und im Landesinneren, im dalmatischen Hinterland und Teilen der Regionen um Kvarner und Velebit eher von Gebirgsklima.

Das Frühjahr, aber auch der Herbst, ist eine sehr gute Reisezeit für diejenigen, die sich für die Landschaft und Sehenswürdigkeiten des Landes interessieren.

Im April und Mai ist das Klima in Kroatien noch nicht so heiß, auch an der Küste grünt es. Die Urlaubsorte sind noch nicht überlaufen.

kroatien-kueste2-1.jpg

Für den Badeurlaub ist der Sommer am besten geeignet. Die Temperaturen an der Küste, besonders im Süden, klettern auf weit über 30° C.

Der harzige Duft von Zypresse und das sirren der Zikaden in der Mittagshitze mischen sich an der Küste mit dem salzigen Geruch der Adria und dem plätschern des Wassers.

Wer nicht den Pauschalurlaub im Hotel verbringen will, der kann sich in Kroatien auch eine Ferien-Wohnung mieten. Es sind im Web Anbieter zu finden, die durchaus günstige Angebote haben. Oft sind es auch Deutsche, die in dieser Ferienregion ihr Urlaubsdomizil anbieten.

Eine weitere Alternative ist der Camping-Urlaub. Kroatien bietet über 200 Campingplätze an. An der Küste gibt es ca 60 größere Campingareale.

Das Angebot ist recht vielfältig, auch die Anhänger der FKK finden hier noch immer ihre Camps, auch wenn Monsena in Rovinj weggefallen ist und Kazela nun ein geteilter Campingplatz ist. Leider ist derzeit ein Trend, die FKK-Plätze in Textile um zu ändern.


Sehenswertes Kroatien

Eine kleine Auswahl von Sehenswürdigkeiten, die auf jeden Fall sehenswert sind, sind in Kroatien die historischen Orte.



UNESCO - Weltkulturerbe

Die durchaus sehenswerten Stätten in Kroatien, die zum Unesco-Weltkulturerbe gehören sind:

  • die Altstadt von Dubrovnik,
  • der Diokletianpalast in Split,
  • die Altstadt von Trogir,
  • die Euphrasisus-Basilika in Borec
  • und die Kathedrale Sveti Jakov in Šibenik. 

Nationalparks

Die Naturliebhaber können in Kroatien derzeit 8 Nationalparks finden:

  •   Nationalni park Brijuni (Nationalpark Brionische Inseln)
  •   Nationalni park Risnjak
  •   Natinalni park Plitvicka jezara (Nationalpark Plitvicer Seen – Unesco Weltkulturerbe)
  •   Nationalni park Sjeverni Velebit
  •   Natinalni park Paklecia
  •   Natinalni park Kornaten
  •   Natinalni park Krka
  •   Natinalni park Mljet

Dies Orte sind durchaus sehenswert und können auch ein schönes Ausflugsziel auf Ihrer Reise in Kroatien sein.

Last-Minute, der Sonne engegen fliegen


 

5
Eigene Bewertung: Keine Average: 5 (1 vote)