Kurztrip nach Paris

ein Kurztrip nach Paris"Paris sehen und sterben ... " heißt es.

Paris ist die Stadt der Liebe, der Kunst, der Freiheit und der guten Küche. Nirgends gibt es so viele Sterne wie hier. Sterne in jeder Hinsicht.

Von vielen deutschen Städten aus gibt es die kurzen und schnellen Fahrten in die Seine-Metropole. Für weniger als 100 Euro kann man per Kurztrip nach Paris die Stadt der Liebe erleben. Ob per Flugzeug, Bahn oder Bus, die Stadt bietet zu jeder Jahreszeit viel.


Bummelnde Passanten beobachten

Morgens früh fährt ein Thalys in diese Stadt. Allerdings lohnt sich frühzeitiges Buchen, da man ansonsten wesentlich tiefer in die Tasche greifen muss. Eventuell ist sogar noch eine Übernachtung zum selben Preis drin.

Im Frühling ist die schönste Zeit für einen Kurztrip nach Paris. Die Temperaturen sind ähnlich wie in Deutschland, Köln zum Beispiel. Aber man sitzt schon im zeitigen Frühling draußen unter dem Schutz von Gassonnen. Von einem Cafe aus kann man dort die Leute auf den Straßen beobachten.

Es scheint fast, als sei dies eine der Lieblingsbeschäftigungen der Pariser. Eine Seine Rundfahrt - zwar sehr touristisch - bietet sich immer wieder an.


Die Silhouette von Paris

ein Kurztrip nach Paris Blick vom EiffelturmDas Stadtbild von Paris, die Silhouette, ist genial: Der Montmartre, der Eiffelturm, das Riesenrad auf der Champs-Élysées. Alles auf einen Blick bei Ihrem Kurztrip nach Paris.

Im Frühling sind auch die Gärten durchaus sehenswert. Dort und auch im Impressionisten Museum kann man das Denken von Degas und den anderen Impressionisten nachvollziehen. Auf dem Centre Pompidou sollte man das Mittagessen genießen.


Der Eiffelturm und der Louvre

ein Kurztrip nach Paris EiffelturmDen Eiffelturm - der muss sein.

Sonst war man nicht in Paris. Egal, ob er einem besonders zusagt, egal, wie das Wetter sein mag. Egal wie kurz der Kurztrip auch ausfallem mag. Der Eiffelturm muss sein.

Nunja. Die Videoanimationen nerven etwas und erinnern an Phantasieland.

Die Aussicht, vor allem an klaren Tagen eines Kurztrip nach Paris ist dafür unbeschreiblich.

Ein Besuch auf den Märkten sei ebenso angeraten wie der Besuch des Louvre.

Der Louvre lohnt sich am meisten an den nicht kostenlosen Tagen.

Denn an kostenlosen Tagen heißt es lange Wartezeiten vor den einzelnen Kunstwerken in Kauf nehmen.



Monmartre

Ein besonderer Tipp ist der Platz vor dem Montmartre. Das ist die Künstlerecke. Dort wird der Tourist auch gern gemalt. Oder man bekommt eine Karrikatur verpasst. Deutsche nennt man hier "Bouche", auch wenn sie keinen Schnauzer tragen. Aber liebenswert ist es schon, das Künstlervolk.

Man kann sich hier an den Rand des Künstlermarktes setzen und ein Glas Wein trinken. Wein ist hier billiger als Wasser. Wein ist die Eintrittskarte für das lustige Treiben bei Ihrem Kurztrip nach Paris.

Der Wirt sagt nichts, wenn man bei einem Getränk den ganzen Nachmittag sitzen bleibt. Das ist schon in dem Preis des Getränkes eingerechnet.


Die Metro

Sehenswert ist in Paris auch die U-Bahn. Sie wird hier Metro genannt und verbindet alle Sehenswürdigkeiten der Stadt. Man kann sich ein 10er Päckchen Fahrkarten kaufen. Diese kleinen Magnetkärtchen sind sehr günstig zu erwerben. Ein besondere Haltestelle ist die Bastille.

Man sollte hier aussteigen und ehrfürchtig innehalten. Von hier aus ging die Idee der Demokratie durch Europa. Bis sie in Jena zurückgeschlagen wurde. Aber eben nicht für immer.