Kurztrip Weihnachten & Neujahr?

Kurztrip Weihnachten & Neujahr Kurz vor Weihnachten packt viele das Fernweh. Gründe dafür gibt es viele.

Das Schmuddelwetter, die überfüllten Innenstädte und die alljährliche Jagd nach dem perfekten Geschenk.

Einige haben vielleicht auch keine Lust auf den jährlichen "Familienkrieg" unterm Weihnachtsbaum oder stehen einfach auf ein schön warmes Weihnachten im Süden.  
 
Weihnachten am Strand unter Palmen zu verbringen - ja, grad für Deutsche oder auch Nordeuropäer ist das eine besondere Erfahrung, durch die das bislang Selbstverständliche sich ein klein wenig verändert.   Denn für uns ist Weihnachten - scheinbar natürlich - mit Schnee und Kälte und dem Licht (des Weihnachtsbaum) in der Dunkel verbunden. 
 
Aus diesen oder anderen Gründen, Menschen sind da sehr verschieden - entscheiden sich viele immer wieder oder doch ab und zu einmal für einen Kurztrip zu Weihnachten - vor allem in die südlicheren, schneefreien Gefilde unseres Erdballs.

Viele Reiseveranstalter bieten deswegen spezielle Pakete für Kurzreisen über Weihnachten an. Diese Angebote sind dann auf die Bedürfnisse der Weihnachts-Urlauber zugeschnitten.

So wird z.B. statt oder zusätzlich zur üblichen Verpflegung ein besonderes Weihnachtsessen angeboten. Oder auch eine Feier, Weihnachtsschmuck. Die Veranstalter sind da recht findig. 

Solche Angebote sollten jedoch recht früh gebucht werden. Generell gilt: je näher Weihnachten rückt, desto teurer wird der Kurztrip zu Weihnachten.

Wohin der Kurztrip zu Weihnachten & Neujahr?

Reisehummel.de

Möglichkeiten gibt es da recht viele. Wer hat zum Beispiel nicht schon einmal davon geträumt, Weihnachten in New York zu verbringen?

Dies ist sicherlich eine etwas extravagante Variante für einen Kurztrip zu Weihnachten. Jedoch sind auch andere Städte in Europa sind zu dieser Jahreszeit ein Erlebnis.

Denkbar ist ja auch zum Beispiel ein romantisches Weihnachten in Paris. Nicht ganz so weit wie New York :) In einem schönen Hotel absteigen und mit dem oder der Liebsten die festlich beleuchtete Champs Elyseé entlang flanieren.

Die Möglichkeiten sind auf diesem Gebiet schier unerschöpflich. Die einzige Grenze stellt hierbei wohl der eigene Geldbeutel dar.

Bis rein ins Neujahr - Weihnachten im Schnee?

Besonders die Skigebiete mit großer Schneesicherheit sind bei Familien die einen Kurztrip zu Weihnachten planen sehr beliebt. Für die Meisten gehören Weihnachten und Schnee einfach zusammen. Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Die ruhige, besinnliche Weihnacht in einem kleinen Hotel abseits der Skihochburgen. Einfach den ganzen Tag entspannen (z. B. in einem Wellnesshotel). Und nach einem gemütlichen Abendessen einen romantischen Spaziergang im glitzernden Schnee machen.

Oder doch lieber die "Wilde Weihnacht"? Den ganzen Tag auf der Piste und am Abend dann Gaudi auf der Hütte (Entspannen kann man ja schließlich auch noch im neuen Jahr)!

Weihnachten & Neujahr unter der Sonne des Südens?

Während der dunklen Jahreszeit sehnt sich natürlich fast jeder nach Sonne und Wärme. Und Feiertage eignen sich halt hervorragend für einen Trip in den Süden.

Wer also eine Bescherung am Strand einer traditionellen Feier vorzieht, den könnte seine Reise über Weihnachten und Neujahr sogar nach Australien führen.

Dort kann sich der gestresste Europäer die zu Weihnachten noch schier unendlich lange Zeit bis zum deutschen Sommer immerhin verkürzen. Entspannt und frisch oder gar sonnengebräunt geht es dann ein wenig munterer ins neue Jahr. In dem es dann ja endlich auch wieder heller zu werden beginnt. Die Raunächte gehen bis zum 3. Januar.

Weihnachtskarten rechtzeitig losschicken!

Noch ein Tipp vor der Reise: Schicken Sie Ihre Weihnachtskarten schon vor der Reise los - am besten mit einem kleinen Gedicht versehen.

Weihnachten & Neujahr

Weihnachten ist ein hell-lichtes Fest.
Die Sonne sich kaum zwar blicken lässt.
Doch in den Häusern, großen wie kleinen.
Die Lichter umso heller scheinen.

Weihnachten & Neujahr

Weihnachten & Neujahr

Weihnachten & Neujahr