Paphos, Aphrodite´s Heimat

Paphos, Aphrodite´s Heimat. Der Felsen der Aphrodite

Die griechischen Zyprioten nennen ihre Insel gerne Insel der Aphrodite.

Die Göttin der Liebe, Fruchtbarkeit und Schönheit hat überall auf Zypern ihre Spuren hinterließ. Besonders in der Nähe von Paphos.

Die Insel der Aphrodite ist in den Duft von Salbei, Thymian, Majoran, wildem Knoblauch und Wacholder getaucht. Vor allem die frischen Thymianblätter duften kräftig, wenn man sie zwischen den Fingern zerreibt.

Bananen, Zitronen, Orangen, Avocados, Oliven und Wein wachsen überall an Berghängen und Plantagen. All die Köstlichkeiten sind zum Greifen nah und hüllen den Besucher in einen ganz besonderen Duft ein.

Paphos, Aphrodite´s Heimat. Der Felsen der Aphrodite

Paphos, Aphrodite´s Heimat. Der Felsen der Aphrodite

Dem Mythos von Hesiod zufolge nach stieg Aphrodite hier an der Steilküste bei Paphos aus dem Meer. Der Felsen der Aphrodite markiert die Stelle, an der dies geschehen sein soll.

Angetan von der Schönheit der Landschaft betrat sie hier irdischen Boden.

In der Gegend uim Paphos wird auch folgende Sage verbreitet: Wer einmal um den Felsen herumschwimmt, wird mit jeder Runde jünger. Allerdings funktioniert das nur, wenn man in der richtigen Richtung schwimmt.

Paphos, Aphrodite´s Heimat. Das Bad der Aphrodite

Paphos, Aphrodite´s Heimat, Das Bad der AphroditeAkámas Halbinsel. Durch dichten Wald gelangt man zu einem natürlichen Wasserbecken.

Es speist sich aus einer kleinen, von Felsen und üppigem Grün umrahmten Quelle.

Die Liebesgöttin soll hier mit ihrem Geliebten, dem athenischen Prinzen Akamas gebadet haben.

Akamas war der Sohn des berühmten Helden Theseus, dem Bezwinger des Minotaurus.

Gottvater Zeus missbilligte dennoch diese Liebesgeschichte. Er beorderte Aphrodite in den Olymp, wo sie auf solch irdische Freuden verzichten musste.

Ein anderer Mythos erzählt, dass sie hier mit ihrem Geliebten Adonis gebadet habe. 
Eine Quelle entspringt dort.

Wer in diesem Wasser badet, soll die ewige Schönheit gewinnen.