Bären in Denver

In Denver endet nun unsere Reise und wir müssen Abschied nehmen von unserem guten alten Oldsmobile.

Braunbär im Zoo Über Denver selbst kann ich nur wenige Worte verlieren. Ich habe nur wenig gesehen. Dafür kann ich aber umso mehr über den Zoo in Denver erzählen.

Mein Freund und ich wollten zum Abschluß unserer USA Reise unbedingt noch einen Bären sehen.

Wir sind auf unserer Tour zwar an mehreren Stellen auf Spuren gestoßen, die auf diesen mächtigen Vierbeiner hindeuteten, aber wir sind keinem persönlich begegnet. Das mußten wir in Denver einfach nachholen :)

Grizzly Bären

zwei Bären Grizzly Bären sind, von Weibchen mit ihren Jungen einmal abgesehen, Einzelgänger. Ein männlicher Grizzley beansprucht ein Territorium von bis zu 1000 Quadratkilometer.

Sie wirken oft sehr gemächlich in ihrer eigentümlichen Gangart. Und werden deshalb von Menschen in bezug auf ihre Geschwindigkeit häufig unterschätzt:

Bei einem kurzen Sprint erreicht er eine Geschwindigkeit von 60 km/h (ein Mensch kommt gerade mal auf 30 km/h, wenn er gut in Form ist). Daher die Faustregel:


Laufe niemals vor einem Bären weg, er ist einfach schneller!


Bären sind wählerisch

Bär im WasserBären sind Allesfresser, obwohl sie je nach Nahrungsangebot sehr wählerisch sein können. In der Zeit der Lachswanderung, gibt es für sie nur noch ein Nahrungsmittel. Wie sie zu dem Genuß dieser Fische kommen, ist sehr unterschiedlich.

Vielleicht hat jeder Bär seine eigene, individuelle Art. Einige ergattern einen Felsen direkt an einem kleinen Wasserfall, von dem aus sie nur ihre Schnauze ins Wasser halten müssen, um einen Lachs zu erwischen.

Andere haben sich aufs Stehlen oder Tauchen spezialisiert. Während der Zeit der Lachswanderung nehmen die Bären stark an Gewicht zu und sammeln Fett, um durch den Winter zu kommen.

In den Nationalparks gilt das Gesetz, keine Wildfrüchte zu sammeln, da dem Bären dadurch eine lebenswichtige Nahrungsquelle genommen werden würde. Leider kommt es zum Nachteil der Bären immer häufiger vor, dass Mensch und Bär sich ins Gehege kommen.