Zypern Beach

Zypern Beach KüstenlandschaftZypern gehört geographisch schon zu Asien. Doch leben überwiegend Griechen, also Europäer, auf der Insel.

Auch politisch ist Zypern eine geteilte Insel. Durch und durch ist diese Insel geprägt von ihrer besonderen Lage.

Mit einer Fläche von ca. 9.251 km²  ist Zypern nach Sizilien und Sardinien die drittgrößte Insel im Mittelmeer.  Die Ost-West Breite der Insel beträgt etwa 230 km. Von Nord Beach nach Süd Beach sind es knapp 100 km.

Die Küste der Insel beträgt insgesamt 671 km. Ausgedehnte Sand- und Kiesstränden sind daher an vielen Stellen der Insel zu finden. Und es gibt auch reichlich steile Felsküsten mit kleinen Buchten.


Das Wetter in Zypern

Zypern Beach LeuchtturmAuf Zypern herrscht überwiegend, sehr heißes mediterranes Klima. Für den Urlaub an einer Zypern Beach ist die Wärme sehr angenehm.

Nicht selten aber wehen auch heiße Wüstenwinde aus dem Süden. Sie fegen über das Mittelmeer und erreichen die ungeschützten Bereiche der Insel.

Das Mittelmeer um Zypern hat die höchsten Wassertemperaturen. Regen gibt es in Zypern vor allem in den Wintermonaten.

Wasser zum Trinken und Wässern ist daher selten und kostbar.

Die Nähe zu Afrika ist in Zypern schon deutlich auf der eigenen Haut zu spüren.


Attraktionen: Troodos-Gebirge und Zypern Beach

Allgegenwärtig in Zypern ist die zehntausendjährige Geschichte. Aphrodite ist nach Hesiod hier in den Wellen des Meeres geboren. Das Bild der Insel wird von Zypressen, Oliven- und Johannisbrotbäumen geprägt.

Zypern Beach im Osten und Süden der Insel



Zypern Beach SüdküsteDie Konnos Beach und die Ayia Napa an der Südost Beach sind mit allem ausgestattet, was Urlauber sich wünschen. Ayia Napa ist die bekannteste Zypern Beach.

Sie liegt recht nahe an der Grenze zum Türkischen Teil der Insel. Im Süden der Insel ist in der Gegend um Paphos eine angenehme Umgebung für Strandurlauber geschaffen worden.

Troodos Gebirge im Süden 

Zypern ist eine herrlich grüne Insel. Sie ist auch heute noch die waldreichste Insel im gesamten Mittelmeerraum. 

Kiefern, Pinien, Platanen, Zedern und Steineichen wachsen im Troodos-Gebirge. Die Hänge des Troodos-Gebirge sind mit Pfirsich-, Mandel- und Nussbäumen bedeckt. Auch Apfelbäume und ausgedehnte Weinfelder sind überall zu finden.

Der vulkanische, waldreiche Gebirgszug des Troodos-Gebirge durchzieht die Insel. Seine höchste Erhebung heißt "Olympos", was deutlich die Verbindung der Insel zu Griechenland betont.