Yellowstone Nationalpark

Yellowstone - Ein Naturparadies für sich 

Yellowstone Nationalpark Der Yellowstone Nationalpark ist der älteste Naturschutzpark der Welt. Er wurde 1872 eröffnet. Der Park erstreckt sich über ein Gebiet von 8992 km². Dänemark ist etwa gleich groß.

Das ganze Gebiet liegt auf einem Plateau. Im Durchschnitt ist es 2400 Meter hoch. Auch in den heißesten Sommermonaten kann in den Höhen eine frische Brise aufkommen. Auch nachts kann es sehr kühl werden.

Im Yellowstone sollte man stets warme Kleidung dabei haben. Wir haben uns sehr gewundert, als wir in unserem Zelt eines Morgens im September eingeschneit waren.

Die Straßen im Yellowstone mit einer Länge von fast 500 km sind sehr gut ausgebaut. Sie führen zu den vielen Sehenswürdigkeiten, die die Natur hier bereit hält.

Geysire und versteinerte Wälder

Yellowstone GeysireWas den Yellowstone Nationalpark neben seinen zahlreichen Tieren, die hier beheimatet sind, so faszinierend macht, sind seine versteinerten Wälder und Geysire.

Das glutflüssige Magma aus dem Erdinnerem liegt hier dicht unter der Erdoberfläche. Seine Temperatur beträgt rund 1000 Grad. Der Dampf sucht einen Weg ins Freie. Kann er ohne Widerstand nach oben entweichen, so entstehen dampfende Erdlöcher.

Der "Old Faithful"

Old Faithful Der "Alte Getreue", wie er schon seit seiner Entdeckung im Jahre 1870 heißt, liefert präzise im Sekundenabstand das größte Schauspiel im Yellowstone Nationalpark.

Stündlich versammeln sich Hunderte von Menschen im Halbkreis um den flachen Auswurfkegel des Old Faithful.

Und tatsächlich: pünktlich 65 1/2 Minuten nach der letzten Eruption, spritzen einige Wasserstrahlen empor. Ein Rauschen und Dröhnen dringt aus der Erde.

Dann bricht mit großer Macht eine Wasserfontäne hervor. Sie kommt bis zu einer Höhe von mehr als 50 Metern, umgeben von Dampfwolken.

Nach vier Minuten ist das Schauspiel beendet. Und die Arena leert sich wieder.

Seit seiner Entdeckung ist der Old Faithful durchgehend aktiv. Bei jedem Ausbruch schleudert er 35 - 50 000 Liter Wasser in die Luft.

Begegnungen im Yellowstone Nationalpark

USA YellowstoneIch war mächtig beeindruckt, als ich aus einem dichten Wald kommend, eine offene Ebene betrat. Ein riesiger Bison sah mir plötzlich aus nur drei Meter Entfernung in die Augen.

Obwohl mein Weg  quer über die Lichtung verlief, scheute ich den Umweg nicht, mich dicht an dem Waldrand entlang bis zur gegenüberliegenden Seite zu schlängeln. Soweit zu meinem Respekt gegenüber Bisons :)