Cuzco

Unser Besuch in Cuzco sollte ursprünglich ein kleinerer Ausflug für ein paar Tage werden. Meine Freundin und ich wollten Inti Raimi,das größte Fest Südamerikas in Cuzco erleben, und auch noch schnell mit dem Zug nach Machu Picchu, um die berühmte Ruinenstadt zu sehen.

Water-rafting" in der Gegend von CuzcoDas einzige Problem was man in Cuzco haben kann ist: zu wenig Zeit dort zu haben. Aber genau das war unser Problem! Nach dem wir unseren Rück-Flug nach Lima schon zweimal umgebucht hatten, wurden aus den ursprünglich geplanten Aufenthalt von 4 Tagen fast 2 Wochen. In dem Zeitraum haben wir dann schon einiges erleben können.

Cuzco, die Hauptstadt und das kulturelle, religiöse Zentrum während des Inka-Reichs, liegt auf ca. 3400 m Höhe in den Anden im südöstlichen Peru. Die Stadt wurde ca. 1200 n.Chr. gegründet und  von den spanischen Inquisitoren im Jahr 1533 eingenommen.

Heute bin ich sehr froh darüber, dass wir nicht mit dem Zug von Cuzco nach Machu Picchu gefahren sind. Stattdessen entschieden wir uns uns dafür, dorthin auf dem Inka-Trail zu wandern. Wir schlossen uns einer kleinen Touristengruppe an und wanderte 3-4 Tage lang, zwischen zwei- und viertausend Meter Höhe, durch die Anden.

Ich kann jeden raten, wenn ihr in Cuzco seid – nehmt nicht den Zug, nehmt den Inka-Trail, den Weg den die Inkas früher gewandert sind!

Nacht in Stadt Cuszo

 

In Cuzco wohnten wir bei einem anderen Onkel von meiner Freundin, der uns tagelang die Stadt und ihre Umgebung zeigte. Wir fuhren in der Gegend von Cuzco herum und besuchten mehrere alte Inkaruinen und Kraftorte des Inkas. Wir erforschten Märkte und lernten viele Touristen von anderen Kontinenten kennen.

Einen Tag nahmen mich einige Freunde mit zum Water-Rafting, auf einem Fluss in der Nähe von Cuzco. Nicht nur das Gummibootfahren an sich war toll, auch die exotische Natur hat mich sehr begeistert.

 

Inti Raimi - Fest der Sonne

Inti-Raimi-Festival in die Inkaruine "Sacsayhuaman" bei Cuzco Die Inkaruine Sacsayhuamán, ein paar Kilometer von Cuzso entfernt, diente den Inkas als Kraftort und Festung, die die Stadt vor Feinden schützten sollte. Hier findet jährlich am 24. Juni das Inter Raimi Festival statt – ein Fest zu Ehren des Sonnengottes.

 

Zum Fest des Inti Raimi reisen eine Vielzahl Menschen von Südamerika und der ganzen Welt nach Cuzco zur Inkaruine Sacsayhuamán, um dort das Theaterspiel über die Geschichte der Inkas betrachten zu können.

In der Mythologie der Inka ist  „Inti“ der Gott der Sonne und des Regenbogen. Er wird repräsentiert durch seine Inkarnation, als herrschender Inka, hier auf der Erde und wurde unter Pachacutec Yupnakui eingeführt.