Ein Kurztrip nach Rom

ein Kurztrip nach RomRom ist wirklich einmalig - eine Metropole, die das Herz des antiken römischen Reiches und den Stammsitz der katholischen Kirche widerspiegelt.

Rom ist die Hauptstadt und zugleich die größte Stadt Italiens. Man kann fast sagen, dass Rom einem riesigen Freilichtmuseum gleicht. 

Das Stadtbild ist von großartigen Plätzen und Brunnen geprägt. Prachtvolle antiken Villen und Paläste erfreuen das Auge.

Ein Kurztrip nach Rom lohnt sich immer.


Die Anreise nach Rom

Nach Rom kann man von Deutschland aus per Auto, Bus oder Flugzeug reisen. Fliegen empfiehlt sich am ehesten für einen Kurztrip nach Rom. Allerdings kann die Anfahrt kann mit dem Flugzeug durchaus auch mal bis zu 6 Stunden dauern.

Die Flug-Strecke von Deutschland (z.B. Frankfurt oder Berlin) nach Rom ist zwar nicht weit. Oft aber lässt sich ein Umsteigen nicht vermeiden. In Rom selbst empfiehlt es sich, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Der Stadtverkehr ist fast immer überfüllt.


Lebendiges Treiben

Keine Sorge - verstaubt wie in Museen geht es in Italiens Hauptstadt nicht zu. In Rom wird intensiv gelebt. In der gesamten Innenstadt braust der Verkehr. Es gibt unzählige Trattorien und Restaurants. Rund um die Via Condotti gibt es unzählige Geschäfte.

Sie laden ein, sich die schicke Mode der italienischen Designer aus der Nähe zu betrachten. Die Modeartikel sind übrigens günstiger als bei uns in Deutschland. Viele Artikel sind gar nicht oder erst verspätet bei uns erhältlich.

Schon allein dafür lohnt sich ein Kurztrip nach Rom. Außerdem tummeln sich in der ganzen Stadt Straßenhändler. "vou comprar", so werden die Straßenhändler von den Italienern genannt. Vorsicht ist jedoch bei gefälschten Markenartikeln geboten.



Kolloseum, Vatikan, Spanische Treppe

Zu einem Kurztrip nach Rom ist das Kolloseum unbedingtes Muss. Allerdings: Das Kolosseum, der Vatikan und das Kapitol sind nur ein Bruchteil von Roms Herrlichkeit. Zu bewundern gibt es noch viele Sehenswürdigkeiten mehr.

Überall in Rom gibt es bedeutsame Bauten. Bald werden Sie sich von dem vielen Trubel ein wenig erholen wollen. Dafür sind die kleinen Cafés genau richtig.

Viele davon sind herrlich gelegen. An den barocken Brunnenanlagen oder der Spanischen Treppe zum Beispiel. Oder schauen Sie mal auf der Piazza Navona nach einem Café.


Mythisch: Die Mündung des Tiber im Westen von Rom

Sehr beliebt ist auch ein Stadtteil westlich des Tiber. Dort kommen Sie an den Ort, an dem seinerzeit der legendäre Aeneas endlich fand, was er fast 10 gesucht hatte: Den Ort, an dem die Götter ihn Rom errichten lassen wollten.

Dort gibt es viele kleine Gassen zum Wohlfühlen. Altrömischen Charme sagt man diesem Stadtteil nach.

Und überall in der Nähe der Tiber-Mündung gibt es einfache Trattorien und besonders familiäre Kneipen. Es heißt, dass hier die echten Gourmet-Tempel Roms zu finden sind.


Kurztrip nach Rom - im ganzen Jahr

Eine Saison, in der ein Kurztrip nach Rom besonders zu empfehlen wäre, gibt es nicht. Im Gegenteil. Ein Kurztrip nach Rom ist für jedermann über das gesamte Jahr empfehlenswert. Die Stadt bietet sehr viel Kultur.

Und Kultur ist weitgehend wetterunabhängig. Auch hat Rom einen sehr hohen Erholungswert. Und schließlich: Wer feiern will, kommt in den Nachtclubs von Rom jederzeit auf seine Kosten.